App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hat es hier jemand geschafft nach einer Therapie einen Neustart zu schaffen?
Heißt konkret:

- Freunde gefunden bzw. sich ein soziales Umfeld aufgebaut
- beruflich Fuß gefasst

Kann jemand positives berichten und erklären wie er oder sie es geschafft haben.
Welche Möglichkeiten genutzt wurden.

Vor allem wenn man jahrelang arbeitslos und war und keine oder fast keine sozialen Kontakte hatte.

31.08.2024 16:52 • 14.09.2024 #1

4 Antworten ↓

@sarah2 Logisch. Trifft vielleicht nicht alles zu. Ich erkläre es in kurzen Schritten.

1. War in eine neue Stadt gezogen.
2. Beruf gewechselt/dadurch habe ich neue Leute kennen gelernt.
3. Aus alten Fehlern gelernt, und konnte mit vielen Sachen besser umgehen. Damit nicht alles wieder von vorne anfängt.
4. Tue das was dein Herz erfreut, und sei so wie du bist. Und versuche es nicht anderen Menschen recht zumachen. Dieses schafft man nicht, und wird nur unglücklich.

A

Neustart nach Therapie - positive Berichte?

x 3

Hallo sarah2,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Eure Therapie-Erfahrungen

Erfahrungen Online-Therapie

Welche Therapie hat euch geholfen?

Suche Unterstützung - Rückfall nach Therapie

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von TheViper:
1. War in eine neue Stadt gezogen.
2. Beruf gewechselt/dadurch habe ich neue Leute kennen gelernt.
3. Aus alten Fehlern gelernt, und konnte mit vielen Sachen besser umgehen. Damit nicht alles wieder von vorne anfängt.
4. Tue das was dein Herz erfreut, und sei so wie du bist. Und versuche es nicht anderen Menschen recht zumachen. Dieses schafft man nicht, und wird nur unglücklich.

Ja mit Punkt 3 habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt.
Punkt 4 fällt mir noch sehr schwer.
Punkt 1 und 2 wäre dann die Umsetzung.
Damit tue ich mich allerdings auch sehr schwer.

Ich weiß auch gar nicht wie man Freundschaften/gute Bekanntschaften knüpft.
Ich habe das nie gelernt.
Als Erwachsener muss man ja noch mehr auf andere Menschen zugehen, weil sich Kontakte nicht mehr so automatisch ergeben wie in der Kindheit und Jugend.
Und die Möglichkeiten sind wie schon gesagt auch sehr eingeschränkt ( zumindest aus meiner Sicht).

App im Playstore