EhemaligesMitgl.
Zu Allererst möchte ich den Machern dieser HP danken, finde ich wirklich klasse, dass es ein Forum zu diesem Thema gibt! *freu*
Ich bin selbst Betroffener und habe mir lange überlegt ob ich hier reinschreiben soll. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht wie viele Menschen bereits von dem Problem Hyperhidrose betroffen sind, aber es sind ja wirklich eine ganze Menge..
Ich selber habe (noch) eine generalisierte Hyperhidrose, wobei ich allerdings nur sehr wenig unter den Achseln schwitze, dafür um so mehr auf der Stirn sowie an Bauch und Rücken.
Ich habe auch schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, jedoch ist er der Meinung, dass man da nicht viel machen kann, da es mehr ein psychisches Problem ist.
Ich stimme da auch mit ihm überein, da bei jedem, der mit einer eigentlich natürliches Körperfunktion ein Problem hat, die Psyche auf jeden Fall eine tragende Rolle spielen muss.
Um ehrlich zu sein habe ich früher nie darüber nachgedacht ob ich schwitze, wann ich schwitze und wieviel ich schwitze. Aber seit dem ich bewusst schwitze, hat sich das immer mehr verstärkt. Deshalb kommt es bei mir auch in ganz alltäglichen Situationen vor..aber wem sag ich das... *g*
Ich denke, dass ich das Schwitzen gedanklich und somit selber steuer, weil meine Gedanken immer wieder, mal bewusst und mal unbewusst darum kreisen, hoffentlich nicht schon wieder einen Schweißausbruch zu bekommen..und damit beginnt der Teufelskreis. Das Vegetative Nervensystem wird somit dauernd gereizt und leider lässt es sich im Gegensatz zu anderen Teilen des Körpers durchaus von diesen Reizen beeinflussen. Ich bin mir sicher wenn ich es schaffen sollte diese innere Stimme Jetzt blos nicht Schwitzen in Griff zu bekommen, dann gäbe es dieses Problem für mich und viele anderen gar nicht mehr.
Und um ehrlich zu sein, ich denke nicht dass es viel bringt ständig an sich selber rumzudoktorn (sorry)..denn wer jeden Tag im Bad steht und die Körperteile mit Cremes oder Lösungen behandelt wird sich nie davon befreien können, dass er dieses lästige Problem hat, im Gegenteil, dadurch wird es nur noch mehr zur Last. Immerwieder wird der Betroffene aufs neue daran erinnert, dass er an dieser Stelle wieder schwitzen könnte und wird dann nur noch enttäuschter sein, wenn er bemerkt, dass die Eigenbehandlung kein Erfolg bringt. Im Gegenteil, damit wächst doch die Angst davor, wieder zu schwitzen, noch viel mehr.
Was ich selber schon getestet habe ist Salbei, aber das wirkt nur schwach. Eine gute Möglichkeit ist jedoch Johanniskraut. Damit bekommt man zwar die Hyperhidrosis nicht sofort in Griff, aber es ist meiner Meinung nach ein erster Schritt zur Besserung, da es das Allgemeinbefinden erheblich verbessert. Nach 4wöchiger konsequenter Einnahme fühlt man sich schon fast wie neu geboren *g* DEPRESSION ADEEEEE..
Ich werde das Johanniskraut jetzt regelmäßig über einen längeren Zeitraum einnehmen und testen ob es zum Erfolg führt, oder ob ich es zumindest schaffe, die Schweißproduktion, bzw. die Überfunktion des Vegetativen Nervensystem auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wenn es mir allgemein durch die Einnahme besser geht.
Das Johanniskraut gibt es in Dro., aber auch in Apotheken. Ein gutes (rezeptfreies) Präparat, das eigentlich jede Apotheke vorrätig haben sollte ist Jarsin 450, von dem man jeweils Morgens und Mittags/Abends eine Kapsel nimmt. Das geht relativ unkompliziert neben dem Essen her *g*
Und noch ein Tipp, redet darüber. .Bringt euch mal bewusst selber in eine peinliche Situation. So schwer es euch auch fallen mag. Wenn euch mal jemand auf eure Hyperhidrose anspricht, dann sagt ihm dass es eingeredet ist oder sowas...DAS MUSS RAUS! Ihr werdet sehen anschließend geht es euch schon viel besser, vielleicht könnt ihr auch irgendwann mal darüber lachen, hat doch auch was oder? *g* Sobald die Selbstblockade weg ist, hat das Problem gar keine Chance mehr, allerdings muss diese ersteinmal durchbrochen werden. Aber wer sich, bzw. die Schweißflecken *g* immer zu Verstecken versucht, so wie ich das auch schon lange genug (3 Jahre) getan habe, der wird dieses Problem nicht los. Denkt dran, Schwitzen ist in erster Linie für den Betroffenen schlimm, die anderen sehen es kaum, beachten es nicht, oder denken sich nichts schlimmes dabei, weil es ja natürlich ist.
Ich hoffe dieser Beitrag war jetzt nicht zu generalisiert *ggg* und hat wenigstens irgendeinem von euch was gebracht..würde mich mega über Antworten oder weitere --TIPS! freuen..und das da oben sollte jetzt nicht besserwisserisch geklungen haben...
P.S: Warum schwitzt man nach fortgeschrittenem Alk. weniger? Ich denke die Antwort erübrigt sich..da hat man nicht mehr so viel Zeit über sein Problem nachzudenken, weil man sich gut fühlt..in diesem Sinne..
tschau, Jochen.
31.12.2002 16:13 • • 12.06.2003 #1