App im Playstore
Pfeil rechts

Ich meine jetzt nicht uns Kranke, sondern die anderen Ich sehe den ganzen Tag Leute, die in der prallen Sonne, bei 36°C im Schatten, mit dem Fahrrad fahren, rumlaufen, sich sonnen, oder sonst irgendwie rumwuseln und die haben ALLE knochentrockene T-Shirts und Hemden. Die, die sich sonnen, sehen auch aus, wie aus dem Ei gepellt. Teilweise sehe ich Jogger, die gar keine, oder nur minimale Schwitzflecken haben. Das kann doch auch irgendwie nicht normal sein, oder?

Es soll in Deutschand 5 Mio HH-Kranke geben, wo sind die alle? Welche Krankheit haben die anderen, daß sie bei diesem Wetter nicht mal ansatzweise mit Schwitzflecken zu kämpfen haben?

Unter solchen Leuten fällt man als HH-Kranker zwangsläufig extrem auf. Eigentlich wäre es besser, wenn wir alle mehr zu HH stehen würden, statt es ständig zu verbergen, dann würde im Straßenbild nicht ständig dieses kosmetische Idealbild vorherrschen.

Wenn ich die Wohnung, oder das Auto verlasse, habe ich, zu Fuß, ungefähr 200 m, dann ist mein T-Shirt "gut durch". Wenn ich mich nachmittags in die Sonne lege, kann ich das Handtuch, auf dem ich liege nach einer Stunde auswringen. Ich betreibe Sport mit dem Fahrrad und skate jeden Tag, da ist schwitzen "erlaubt", aber mal eben mit dem Fahrrad, oder mit Skates irgendwo hinfahren, um etwas zu erledigen, oder jemand zu besuchen ist undenkbar.

So, oder so ähnlich geht es euch ja auch und es ist natürlich unnormal, aber daß so viele Leute bei diesem extremen Wetter nicht mal sichtbar schwitzen und kein gesundheitliches Problem damit haben, finde ich sehr erstaunlich.

13.08.2003 00:51 • 28.08.2003 #1


5 Antworten ↓


also, ich hab schon ziemlich viele leute mit nassen tshirts gesehen. sogar heute (ca. 20 grad) hatte ein prof. von uns einen klitschnassen rücken, und zwei profs an unserer uni haben definitiv hh unter den achseln.

aber es stimmt schon, es gibt echt krass trockene leute!

A


Ist das noch normal?

x 3


Bei der Rekordhitze der vergangenen Wochen verdunstet die Feuchtigkeit natürlich auch sehr schnell, so dass selbst stärker schwitzende Leute relativ schnell wieder halbwegs trocken aussehen dürften.

Hallo Detlef,

ich finde deinen Artikel wirklich sehr amüsant also ich musste wirklich lachen, weil ich mich das auch schon häufig gefragt habe. Die Leute sitzen in der Sonne oder radeln durch die Stadt und wenn sie dann im 4. OG zu Hause ankommen sind sie staubtrocken. Die tun mir dann schon leid, dass sie nicht so schön gekühlt werden.
Ich stimme dir auch völlig zu, dass wir als "normale" Menschen uns nicht verstecken sollten, sondern das gesellschaftliche Bild wieder "zurecht rücken"!


Grüß Joe


zu jastin mal:leute die ab und an bei heißen temperaturen mal mehr schwitztzen,bei den ist es normal das der schweiß schnell wieder verschwindet bei der wärme.aber leute die sehr stark schwitzen wie ich und einige andere bei denen bleibt er meist immer sichtbar am körper und kleidung.leider.....

@ detlef: du hast schon recht.ich wundere mich auch immer wieder das so viele leute kaum einen schweißtropfen verlieren bei 37 grad wie neulich.An tagen wo ich sehr viel in bewegung bin auf der arbeit trinke ich alleine im hochsommer mindestens 4-5 lieter wasser innerhalb der Arbeitszeit also mit an und abfahrt u.s.w 9-10stunden.da kann man sich wohl denken wie das abgeht bei mir mit schwitzen.

Den Bericht kann ich voll bestätigen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war, bin ich mit meinem nassen Gesicht der beste Insektenkiller. Da kommt keine Fliege mehr raus aus dem Schweißfilm. Zu hause bin ich voll erschüttert wenn ich mich im Spiegel sehe und die ganzen schwarzen ertränkten Punkte sehe. Auch ich achte als Betroffener immer stark darauf, wie wohl die anderen so schwitzen. Ich finde nämlich auch, dass man bei angeblich 5 Mio Betroffenen viel öfters jemanden sehen müsste mit ähnlichen Schweißattacken. Die Extrem-Schwitzer schätze ich auf unter 1 Mio ein. So gehört man wenigstens zu einer seltenen Spezies. Hat ja auch was.





App im Playstore