App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen! Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich schwitze sehr stark an Händen und Füssen. Unter den Achseln ist es bei mir nicht so schlimm. Ich bin 22 Jahre alt und habe wirklich schon alles ausprobiert. Von AlCl, über die Iontherese über verschiedenste Cremen bis zu alternativer Medizin. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Operation durchführen möchte. Das Problem ist, dass meine Schweissfüsse durch die Operation nicht ausgeschaltet werden können sondern nur Hände und Achseln. Zudem kann ja bei so einer Operation auch kompensatorisches Schwitzen auftreten. Ich möchte natürlich unter gar keinen Umständen an meinen Füssen noch mehr schwitzen! Macht man die Operation aber gibt es verschiedenste Fälle die Glück haben und der Fussschweiss lässt auch nach. Es ist eine soooo schwierige Entscheidung. Wenn ich nicht operiere, dann werde ich weiterhin leiden und ich werde mich bestimmt wieder einmal fragen ob ich wohl nicht operieren sollte. Es ist ein Dilemma. Habt ihr Erfahrungen mit der endoscopic thoracic Sympathectomy? Kennst Ihr Leute die die Operation bereuen weil sie jetzt so starkes kompensatorisches Schwitzen haben? Ich bin froh über jeden Ratschlag. Ich kann mich nicht entscheiden. Ein richtiges Dilemma!

16.08.2005 11:13 • 18.08.2005 #1


2 Antworten ↓


Liebe Michelle,

ganz stimmt das nicht, Du mußt nur überlegen, was für Dich am allerwichtigsten ist.

Für handschwitzen hilft in schweren Fällen ESB T3 (Clip)

für ganz schlimmes Fußschwitzen haben wir sehr gute Erfahrungen mit bei weiblichen Patienten mit ESB L3 (Clip), was in Europa aber nur eine Handvolle Kliniken machen - für männliche Patienten würde ich ESB an den Füßen nicht empfehlen.

Hände und Füße zusammen kann ich aber durchaus empfehlen, im Zweifel evtl, z.B. Hände und nur einen Fuß als Test ob alles so ist wie Du Möchtest

Gruß Prof. Schaarschmidt, Direktor des Helios Zentrums für Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch
(wir behandeln auch junge Erwachsene)
030/94017887





Telefonnummern von Exschwitzern kann ich weitergeben aber wegen Schweigepflicht natürlich nicht ins Netz stellen


------------------------------------------------------------ --------------------
Prof. Schaarschmidt, Direktor des Helios Zentrums für Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch
(wir behandeln auch junge Erwachsene)030/94017887

hallo, ich kann deine zweifel sehr gut nachvollziehen, ich habe vor 2 monaten eine sympathektomie durchführen lassen, vorwiegend wegen nasser hände und achseln, an den füssen hatte ich es zwar auch aber nicht sooooo extrem. Ich kann nur sagen mir hat es sehr geholfen, fühl mich wie ein neuer mensch, schwitze an den händen und unter den achseln überhaupt nicht mehr, nur an füssen noch ein bischen....so war es halt bei mir!
Du musst dir halt gut überlegen wie groß dein leidensdruck ist und ob du mit den nebenwirkungen leben möchtest, die in fast jedem fall auftreten (bei mir ist es der rücken, aber absolut erträglich)!? wo kommst du denn her? wenn du aus der nähe von münchen bist, kann ich dir ja mal die telenr. von meinem operateur geben, der kann dich ganz genau beraten, ob und wie sinnvoll es wäre!!
lg sabrina



App im Playstore