ich bin 22 Jahre alt und hatte das Problem mit Hyperhidrose schon seit dem 6 Lebensjahr.
Ich habe sehr nasse Hände und Füße.
Also die Hände sind bei mir so stark nass, dass das Wasser regelrecht runter tropft. Egal was ich anfasse, ein Blatt Papier (ganz schlimm in der Schule) - das Blatt war gewellt und man sah Tropfen, ein Cocktail Glas, mein Handy, alles war nass. Das Schlimmste ist, jemandem die Hand zu geben. Komischerweise hatte ich immer nasse Hände und Füße, egal in welcher Lebenslage. Ob ich nervös, aufgeregt oder ganz gechillt war, es hatte damit nichts zu tun.
Über Jahre hinweg, habe ich alles probiert, Salben, Medikamente, Iontophorese (man bekommt kleine Stromschläge) und nichts hat geholfen. Ich war ziemlich oft am Boden und verzweifelt. Ich habe schon begonnen langsam damit zu leben.
Aber auf Dauer ging das einfach auf die Psyche. Mein Selbstbewusstsein war im Eimer. Ich wollte nicht mehr weg gehen. (vor allem nicht tanzen, könnte ja jemand meine Hände anfassen) Und je älter ich wurde, desto schlimmer wurden die Gedanken. OMG was sagen die anderen, ihh ist das eklig. Es war peinlich und einfach Ultra unangenehm!
Ich habe mich einfach nicht mehr wohlgefühlt.
Das klingt jetzt vlt. krass, aber ich habe jeden Moment wahr genommen, um alles zu vertuschen, sodass meine Freunde, die Familie, Fremde nichts bemerken (regelmäßig Hände gewaschen, Hände an der Hose abgeputzt, ich hatte sogar ein kleines Handtuch dabei...)
Meine Gedanken waren immer bei den nassen Händen.
Rundum letztes Jahr (2013) habe ich mich dann operieren lassen. Für mich kam keine andere Möglichkeit in Betracht!
Habe mich im Internet gut erkundigt, einige Foren durchgelesen (zwecks Spezialkliniken), die Nebenwirkungen und und und...
Ich war außerdem in der Spezialklinik in Heidelberg, um mich zu erkundigen wegen Botox Spritzen. Leute macht das nicht! Die Doktorin dort, war mehr als überzeugt von dem Zeug.
Im Endeffekt wollte sie nur Geld machen. Die Spritzen heben am Anfang 6 Monate (mit der Zeit sogar weniger) und sind Schweine teuer. Außerdem ist es Nervengift (ihr pumpt euch so ein schei. rein in die Hand! - über 25 Stiche pro Hand) und ihr habt das euer Leben lang.
Für mich kam das nicht in Frage.
Zurück zu meiner OP. Ich hatte mega Schiss davor. Habe diese übrigens in Frankfurt-Höchst machen lassen. Dies ist eine Spezialklinik und ich kann euch diese nur empfehlen.
Früher hat Herr Dr. Stelter die OP´s durchgeführt und jetzt Herr Dr. Wenger. Klasse Arzt!
Beim Vorgespräch habe ich alles erzählt, was mir auf dem Herzen lag. Viel mir sehr schwer. Aber ich wusste, mir wird geholfen und ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt.
Herr Dr. Wenger hat sich sehr viel Zeit genommen und sich sehr gut um mich gekümmert.
Op ist unter Vollnarkose. Es werden auf je beiden Seiten 2 kleine Schnitte gemacht (einmal unter der Brust und seitlich). Schmerzen hat man danach ein bisschen. Kann sein, dass die Rippen weh tun. So war es zumindest bei mir. Aber viel wichtiger, war für mich das Ergebnis danach. Unglaublich. Meine Hände sind trocken! Egal wie warm es draußen ist, sie sind trocken. Leute das Gefühl ist unbeschreiblich! Kein Vergleich zu vorher.
Bezahlen an der Kasse, kein Problem mehr für mich. Jemandem Hände schütteln macht Spaß! Könnt ihr euch das vorstellen?
Mein Leben hat sich komplett geändert dadurch. Mein Selbstbewusstsein habe ich zurück und zudem habe ich noch 20kg abgenommen. Ich fühle mich besser als je zuvor.
Okay an den Füßen, am Bauch und am Rücken schwitze ich nun ein bisschen mehr. Aber nicht so, dass es unerträglich ist. Mehr als vorher, das ist klar! (nennt man kompensatorisches Schwitzen)
Zum Abschluss kann ich euch nur sagen, wenn ihr genau so stark an den Händen schwitzt, wie es bei mir war, lasst euch operieren! Am Besten in Frankfurt.
Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich würd mich sehr freuen
P.S. quält euch nicht, sondern tut was dagegen!
05.08.2014 18:05 • #21