App im Playstore
Pfeil rechts

hallo leidensgenossen/innen!
hab gerade die beiträge zu hh und alter gelesen und mich gefragt, ob ihr euch an die konkrete situation erinnern könnt wo es euch zum ersten mal bewußt wurde, daß ihr ein problem mit dem schwitzen habt?

Ich bin 27 und mein erstes Mal war mit 6 Jahren in der schule:
wir mussten in unser schön-schreib-heft ein paar zeilen mit tinte schreiben und es anschließend der lehrerin zeigen. in meinem heft war die tinte durch meine schwitzenden hände total verronnnen und meine lehrerin unterstellte mir, ich hätte einen tintenkiller benutzt (welcher strengstens verboten war). Ich hab ihr erklärt, daß meine schwitzenden hände dies verursacht hätten - sie glaubt mir nicht (so stark kann ja kein mensch schwitzen), bezichtigte mich der lüge und gab mir eine schlechte note.

Von diesem traumatischen tag an wußte ich, daß mit meinen händen was nicht stimmt. Es sollte dann noch mal 15 Jahre dauern, bis ich herausfand, daß ich nicht die einzige mit diesem problem war und es hyperhidrose heißt.

08.11.2004 17:40 • 09.11.2004 #1

4 Antworten ↓

ich habe beim sport immer leute gesehen, die ringe unter den achseln hatten und immer gedacht wow, so will ich auch mal schwitzen, so doof das jetzt auch klingen mag. und irgendwann hab ich tatsächlich so geschwitzt, aber nicht während des psorts, sondern so, beim stillen sitzen!am anfang fand ichs nicht schlimm, aber dann verdammt schlimm. konnte nix enges mehr tragen, nur so wweite sachen. jetzt nehme ich alcl und habe es ganz gut im griff.
gemerkt habe ich das mit hh glaube ich in der 9. oder 10. klasse, ich meine aber in der 9.

A

"das erste Mal"

x 3

Hallo

Schon komisch, mir ging es damals genau wie Dir. Ich war sieben und meine Hefte waren immer verschmiert. Die Lehrerin unterstellte mir damals, ich hätte das mit Absicht gemacht und mir vorher die Hände mit Wasser nass abgespült! Was ein Blödsinn, aber erkläre das mal mit sieben!

Mittlerweile habe ich die Achseln (kam erst in der Pubertät) mit Yerka und die Hände mit Antihydral im Griff. Zur Entgiftung nehme ich zusätzlich Schindeles Mineralien. Ich trinke so gut wie nichts mit Koffein und versuche nicht so fett zu essen. Dies sind halt alles Dinge, die unser übereifriges vegetatives Nervensystem reizen. Und das löst das Schwitzen aus. Hätte ich das alles früher schon gewusst, hätte ich schon damals mit Antihydral und Yerka begonnen. Jedenfalls ab der Pubertät, aber damals wusste ich nicht mal dass es HH gibt und war dementsprechend verzweifelt. Wie gesagt, ich habe die HH schon so weit meine Erinnerung zurückreicht.

Liebe Grüße Katti

Was sind Schindeles Mineralien? Ist das sowas wie ein Basenpulver?

Hallo

Schindeles Mineralien ist ein Mineralpulver, dass aber auch entgiftend bzw basisch wirkt. Ich glaube, ich habe hier auch mal was drüber gelesen. Gib mal den Namen in die Suchfunktion hier ein. Dann findest Du den Tread. Oder in Google. Es ist durchaus sinnvoll einzunehmen, da wir ja durch unser permanentes schwitzen eine Menge Mineralien verlieren und das meist nicht allein durch die Ernährung wieder zuführen können, selbst wenn man gesund ißt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, ich finde auch, dass ich weniger schwitze wenn ich es genommen habe (ein Teelöffel am Tag in Wasser, Saft oder Milch). Trotzdem verwende ich, wie gesagt, noch Yerka und Antihydral. Damit fahre ich sehr gut und habe die HH so weit im Griff.

Gruß Katti

App im Playstore