Hallo Sandra,
sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, das mit Bianca L. steht im Thread von Sanne 'Ich bitte um eure Hilfe'. Also, nochmal nachschauen.
Die Danny ist wohl gerade erst von einem längeren Urlaub nach Hause gekommen. Sie antwortet auch nicht immer sofort.
Ich habe HH seit 30 Jahren, ich bin jetzt 45. Eine Excision habe ich nicht machen lassen, weil meine Hautärztin mir immer davon abriet und sagte, ich solle lieber schwitzen. Die Absaugung sieht sie als OP mit guten Erfolgsaussichten, auch aus kosmetischer Sicht. Ist eine ganz andere OP, viel schonender. Aber durchaus nicht ímmer komplikationslos und manchmal nicht wirklich erfolgreich. Ich habe eine Saugkürettage machen lassen und ich bin vom kosmetischen Ergebnis nicht gerade begeistert, obwohl keine wirklichen Komplikationen aufgetreten sind. Da die OP noch nicht so lange her ist, muss ich noch warten und die Haut behandeln - mal sehen. Ich habe eine 16jährige Tochter, die auch HH hat, aber noch nicht so schlimm. Bis auf weiteres würde ich ihr von jeglicher OP abraten und erst einmal abwarten, bis eine Laser-OP möglich wird. Die gibts zwar schon, aber noch nicht so gut. Das muss erst noch entwickelt werden.
Die Kostenübernahme für eine Saugkürettage kann immer nur mit einem Antrag auf Einzelfallentscheidung bei der KK laufen. Einzelfallentscheidung bedeutet, dass die KK in einem speziellen Fall nach individueller Argumentation dem Vorhaben zustimmt. Tochter reicht nicht, aber die Wundheilungsstörungen sind ein Kaliber. Abgesehen davon musst du davon ausgehen,dass die KK keinen blassen Schimmer haben von der Krankheit und auch von den OP Methoden nicht. Und schon gar nicht davon, wie andere KK in solchen Fällen entscheiden. Das musst DU denen schon sagen. Schriftlich. Ein freundlicher Sachbearbeiter mag hilfreich sein, aber letzten Endes nichts nützen, wenn du Widerspruch einlegen willst - dafür brauchst du schon schriftliche Unterlagen. Die, die die OP bezahlt bekommen haben, waren hartnäckig und haben mehrmals Widerspruch eingelegt. Die KK zahlen lieber als einen Prozess zu führen. Ich selber bin mit meiner KK noch nicht durch.
Frage Danny mal nach ihren Unterlagen. Und hab Geduld mit der Antwort. Ansonsten brauchst du die anderen doch gar nicht - das kannst du auch alleine argumentieren. Gehe durch die Foren und sammle auch mal alle Kommentare von Dr. Wolter - Argumentationsmaterial ohne Ende. Und wieso nützen dir Hinweise auf andere gesetzliche KK nichts? Die AOK hat auch schon eine Saugkürettage in Hannover bezahlt, bei Aline. Guck mal bei Sanne und Marlies. Ich finde es entscheidend, dass viele andere KK bereits gezahlt haben. Wieso meint die AOK, dass das für sie keine Bedeutung hat?
Gruß
Sarah
22.04.2004 10:40 •
#6