Kürzlich ist ein Thema aufgetaucht, dass mich wohl schon mein ganzes Leben lang verfolgt hat. Wenn du wenig Liebe oder gar Ablehnung ab frühester Kindheit erlebt hast, ist das ein schwieriger Punkt. Du versuchst unter allen Umständen, dir irgendwo Liebe zu holen.
Es macht mich fertig, dass ich noch nie wirklich geliebt worden bin.
- Das ist echt ein starkes Defizit und ich kann das momentan noch nicht mit Selbstliebe ausgleichen.
- Ich muss das Thema sacken lassen, bis ich es voll begriffen habe. Ist gar nicht so einfach, denn der Drang, geliebt zu werden ist sehr stark.
- All diese hilflosen versuche, geliebt zu werden und Anpassung bis zum Umfallen machen müde.
- Ich hab wohl über Leistung versucht, Anerkennung, Bewunderung, Akzeptanz, etc. zu kriegen.
- Ich hab in Liebesbeziehungen wohl indirekt auch versucht, geliebt zu werden. Ging immer davon aus, dass das ein Geben und Nehmen ist. Ich gebe, also bekomme ich. Der Schuss ging so richtig nach hinten los.
- Hab mir über Anpassung und Integration wohl auch Liebe versprochen.
- Hab mich öfters auch mal zurück gezogen in der Hoffnung, damit Signale nach Aufmerksamkeit zu senden. Das hat selten geklappt.
- Ich hab mich immer mal wieder für eine Sache aufgeopfert und ziemlich grossen Undank kassiert.
- Von Aussen kann die Liebe definitiv nicht kommen, das bin ich durch!
- Ich muss mich wohl oder übel von meine kindlichen Erwartungshaltung lösen.
- Ich sollte in wirklich allen Bereichen unabhängig werden.
- Es gibt wohl Dinge, die ich mir nicht zutraue, dass ich es schaffe. Da fehlt wohl Selbstvertrauen.
- Wieso ist es nur so wichtig, dass ich etwas erreiche im Leben?
- Bringt mir das dann mehr Liebe? Vielleicht bin ich unbewusst immer noch zu stark mit dem Leistungsgedanken verknüpft.
- Ich kann mich endlich davon lösen, dann fällt auch die Selbstliebe einfacher. Mit den hohen Zielen bleibe abhängig davon, ob ich sie erreiche oder nicht.
- Ich verlasse die Leistungsschiene und lerne mich so zu lieben, wie ich bin.
Wie holst du dir für gewöhnlich Liebe, die du so dringend benötigst? Was müsstest du loslassen, um deine Selbstliebe zu stärken?
12.08.2023 13:53 • • 12.08.2023 x 3 #1