Sehe ich genauso wie Schlaflose!
Achtsamkeit, Selbstfürsorge, oder Selbstachtung usw., diese Begriffe finde ich auch passender!
Uns nein, ich kann diese Selbstliebe nicht mehr wirklich erlernen, denn um das tun zu können, muss man ja erstmal wissen was an einem denn so liebenswert sein soll?!
Die liebevollsten Worte die ich je zu meiner Person, von meiner Familie gehört hatte als Kind waren immer nur so etwas wie:
du bist eine tüchtige Tochter,
bleib immer so schön brav,
schön das du deiner Mutter immer soviel hilfst usw.!
So etwas wie: ich habe dich lieb so wie du bist,
du bist mein ein und alles,
du hast ein sehr liebenswertes Wesen oder ähnliches, sind nie gefallen!
Und wenn so etwas wie:
Ich liebe dich mein Schatz! oder
Du biste die beste Schwester überhaupt!,
wirklich mal ausgesprochen wurden dann stets mit einem Anliegen hinterher!
Ich liebe dich mein Schatz, kannst du bitte mal noch ....dieses....oder....jenes für mich tun, du weißt doch wie: schwer mir das immer fällt... oder:
Du weißt doch das ich auch so schon genug um die Ohren habe, also mach dich mal nützlich! usw.
Das hat sich leider tief in meine Seele eingebrannt!
Wenn allso heute, irgend jemand etwas nettes zu mir sagt oder gar mal ein Kompliment macht, dann schüttelte ich innerlich sofort denn Kopf und warte schon auf das: .... aber könntest du bitte noch dies oder jenes für micht tun !
Wenn dann nichts dergleichen kommt, weil es jemand mal ehrlich mit mir meint, dann verwirrt mich das oft und ich weiß nicht wie ich mit so etwas umgehen soll!
Ich empfinde auch nicht besonders viel, bei solchen Aussagen zu meiner Person sondern nehme Sie lediglich im Verstand, zur Kenntnis.
Gerade meinen Betreuer machte das oft sehr traurig.
Er sagte mal zu mir, das er mir sehr gerne öfter mal sagen wollen würde, für was für einen tollen, starken und liebenswerten Menschen er mich hält! Da er aber wusste, das mir das emotional nicht wirklich etwas bedeutet und ehr zu unbehagen meinerseits führt, lies er es lieber bleiben.
Ich wünschte wirklich ich könnte die Vergangenheit weit, weit hinter mir lassen Kruemel_68, nur sind die Folgen von damals, auch heute noch, einfach zu tief in mir verwurzelt !
Ich traue im Prinzip, keinem anderen Menschen mehr wirklich und je netter jemand zu mir ist, desto größerer wird mein Misstrauen diesbezüglich!
Egal wie oft ich versuche mir einzureden das ich heute von anderen, ehrlicheren Menschen umgeben bin und der größte Teil meiner Familie bereits tot ist, ich schaffe die emotional Trennung von Menschen und solchen Aussagen, einfach nicht.
Ich nehme grundsätzlich, fast alles persönlich, ob ich das nun will oder nicht!
Es klafft bei mir quasi eine ziemlich große Lücke zwischen meinen Emotionen und meinem Verstand!
Mein Verstand versteht und freut sich über jedes Lob und kann es auch verschiedenen Personen zuordnen und einschätzen, meine Seele allerdings nicht, sie ist zu keinerlei Veränderung diesbezüglich mehr bereit!
G.Yuna76
Gestern 16:09 •
x 1 #18