App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag hier schon einmal gab, aber ich würde einfach gerne von euch wissen wie ihr wirklich entspannen könnt?!
Ich habe momentan sehr häufig Panik Attacken und bin zuhause dann immer auch sehr gestresst. Mir fehlen dann abends oder am Wochenende einfach die Ideen wie ich den Stress abbauen kann und einfach mal entspannen kann.
Mit Sport habe ich zB eher das Gegenteil von Erfolgen bewirkt und auf ein schönes Buch kann ich mich mittlerweile nicht mehr konzentrieren.
Was ist euer Geheim Tipp um eurem Körper und eurem Geist mal Entspannung zu geben?

Liebe Grüße

15.11.2017 17:24 • 15.11.2017 #1


6 Antworten ↓


Mir ist oberwichtig, überhaupt zu erkennen, was mir Stress macht. Dazu hab ich mich sehr ausführlich mit mir auseinandergesetzt. Da ich jetzt weiss, was mich stresst, ist es viel einfacher, damit umzugehen. Daher entscheide ich immer wieder neu, wie ich auf Situationen reagieren möchte. Das reduziert deutlich.

A


Wie baut ihr euren Stress ab und entspannt euch?

x 3


Hallo

Ich versuche immer erstmal den Stress anzunehmen, das beruhigt mich schon unheimlich. So weiß ich Aha, ich hab ihn zwar, und er ist da, aber er ist ein Teil von mir und ich kann mit ihm umgehen.

Ansonsten gehe ich immer meinen Hobbys nach. Aber vor allem auch da Geduld haben. Ich versuch es mit dem entspannen wie oben beschrieben, und wenn ich mich eben gerade nicht entspannen kann, dann ist es eben so.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Mir hilft ganz gut Spazieren gehen. Ich habe gemerkt dass mir langsames Spazieren besser tut als schnelles.

Definitiv mit Sport. Kostet Überwindung und belastet natürlich erst mal noch mehr, aber nach dem Auspowern folgt eine sehr angenehme entspannte Phase. Und man lernt Vertrauen in sich selbst. Ich empfehle zum Beginn Joggen.
Wenn das schon zuviel ist auch Spazieren an der frischen Luft. Auch das entspannt.

Mich abzulenken. Malen, Gedichte schreiben, an die frische Luft gehen. Es hilft mir ganz auch unter die Dusche zu gehen oder in die Badewanne. Mit meinem Hund kuscheln, das nenne ich eine Mopstherapie..

Ablenken ist gut, aber Hinlenken hat auch seine Berechtigung. Weshalb bin ich gestresst, was hab ich gedacht oder was hab ich getan, was diesen Stress auslöst. Ständig wiederholende Muster der Gedanken oder bestimmte Situationen.
Menschen stressen mich z.B. nur durch ihre Existenz und weil ich ihnen begegne. Da hilft nur völlige Akzeptanz und Hingabe. Die Widerstände auflösen, sonst wird das nichts. Sie sind so oder so da.
Bestimmte Situationen wie Heizungsableser stressen mich. Ich will sie nicht in meiner Wohnung haben: Auch hier hilft.....Widerstände auflösen....es hilft ja nichts, sie kommen halt. Sich dem völlig hingeben.
Gedanken beobachten und prüfen, in welchem Zusammenhang sie stehen.

In manchen Situationen ist Ablenken bei mir auch nötig. Wenn Stress eine Panikattacke auslöst (was nicht selten der Fall ist), spiele ich eine Runde, höre Musik oder treibe Sport.

Ich schätze, da wird sich jeder einen eigenen Weg finden müssen!




App im Playstore