Ich kenne dieses Gefühl, das beschrieben wird. Es stellt sich so ein, bei Angst und eben Zwang (meist ist das ja gekoppelt).
Gedanken die einen nicht loslassen und einen weiter in die Angst hineinreiten und diese löst dann weitere, nur mit Angst bewertete Gedanken aus.
Ich glaube es war mitunter das schlimmste Gefühl meines Lebens und gibt mir das Gefühl nichts mehr als eine Materie/ ein etwas/ ein fremdgesteuertes Wesen zu sein. Gott sei Dank darf ich wissen, dass ich nicht irre und komplett abgedriftet bin (hätte man vor 200 Jahren whs noch anders beurteilt)
Sobald die Angst von mir gewichen ist, war dieses Gefühl auch wieder weg. Man findet wieder zu sich, schwebt nicht mehr irgendwo in seinen Gedanken.
Befinde mich gerade wieder selbst in einer schwierigeren Phase, aber erinnere mich, dass trotzdem ich beim ersten Mal dachte, ich kann nicht mehr- sowas kanns doch nicht geben- ich hätte das nie erwartet, es wieder vorbeiging.
Das wird es auch bei euch. Wichtig ist aber das alles aufzuarbeiten. Tief sitzende Ängste. Wirklich, denkt das mal durch, lasst es als eure Schwäche zu, für die ihr aber nichts könnt und seht darin eine Chance viel dazuzulernen, auch Zwischenmenschlich.
Mir wurde dadurch sehr stark bewusst, warum jeder so ist, wie er ist. Man kann sich nicht einfach aussuchen, wie man funktioniert, wichtig ist, dass man schaut einen Weg zu finden und Personen, mit denen man wirklich gut kann. So von der inneren Intuition her passend.
Eine passende, professionelle Hilfe empfehle ich strengstens gebt euch einen Ruck, auch wenn ihr schon nicht mehr wisst was recht ist und was nicht vor lauter Angst und vielleicht in gewissen Zwängen diesbezüglich gefangen seid. JUST DO IT.