habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass einige wohl unter stillem Reflux leiden. Ich wollte mal fragen, was ihr dagegen macht und was euch geholfen hat?
Bei mir wurde stillere Reflux noch nicht nachgewiesen, aber ich glaube zumindest, dass ich ihn habe, weil viele Symptome dafür sprechen:
- saurer Geschmack im
Mund und Brennen im Rachen
- hin und wieder Verschlucken
- Kloßgefühl
- Räuspern
- Schleim im Hals bei bestimmten Lebensmitteln
- häufig Aufstoßen auch sauer, also mit Speiseresten, aber selten
- hin und wieder Atembeschwerden
Ich habe diese Probleme schon länger, aber nie richtig ernst genommen. Da jetzt aber dieser saure Geschmack und das Brennen im Rachen dazu gekommen ist, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Leider weiß ich noch nicht so recht, was bei mir der Auslöser ist. Stress, Zucker, Kaffee, Fett, Hefe, Kohlensäure? Ich habe keine Ahnung, bin quasi noch in der Findungsphase. aber leider komme ich nicht so richtig voran.
Ich verzichte jetzt schon auf ein paar Dinge, aber so einen richtigen Erfolg, merke ich noch nicht. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr Besserung gemerkt habt? Haltet ihr eine bestimmte Diät? worauf verzichtet ihr so? Nehmt ihr Medis?
Ich bin schon ein paar Jahre in psychologischer Behandlung, weil kein Arzt so recht eine Erklärung für meine Symptome finden konnte. Auch war ich schon zur Magenspiegelung (Nov. 2021), aber dort wurden keine Hinweise auf einen Reflux gefunden. Den stillen Reflux kannte ich bis dahin noch nicht, sodass ich nicht gezielt nachfragen konnte. Vielleicht habe ich jetzt nach all den Jahren eine Erklärung für meine Symptome gefunden.
08.09.2022 16:41 • • 15.07.2024 #1