Mich treibt das Thema Langeweile um und ich hab mir diese Geschichte etwas genauer angeschaut. Ich bemerkte diese Emotion erst, als ich eine gewisse innere Leere wahrgenommen habe, die ich unbewusst mit einer bestimmten Sehnsucht füllte. Meist liefert mir innere Leere eine Emotion, die ich später verarbeiten kann. Erst war Sehnsucht, dahinter hat sich innere Leere verborgen und noch eine Schicht tiefer Langeweile
Mir ist irgendwie langweilig, weil mir Herausforderungen fehlen. Irgendwie finde ich aktuell kaum extrinsische Motivation. Hab das Tagesgeschäft im Griff, das Leben läuft in geordneten und ruhigen Bahnen und ich bin ziemlich ausgeglichen.
Es war mir selten langweilig in der Vergangenheit und ich konnte mich immer irgendwie für etwas motivieren. Wenn denn mal Langeweile auftauchte, hab ich schnell eine neue Beschäftigung gefunden. Ich hatte mehr so das Problem, mich in meinen Vorhaben komplett zu überfordern, was zuweilen depressive Episoden auslöste.
Wie immer nutze ich die paradoxe Formulierung, um das Problem zu lösen: Ich bin motiviert, weil mir Herausforderungen fehlen. Wer mag, kann sich überlegen, wie eine solche Formulierung stimmig sein könnte.
Ich diskutiere hier mit euch gerne über Sehnsüchte, innere Leere, Emotionen, Langeweile und Motivation. Ich mag lösungsorientiertes Vorgehen und schaue bei Problemen grundsätzlich nach vorne.
Ich werde mit euch nicht über Sinn und Unsinn von paradoxen Fragen diskutieren und auch nicht länger auf off-topic Beiträge eingehen. Wer meinen Style nicht mag, einfach weiter scrollen und andere Themen suchen. Vielen Dank!
26.09.2022 09:12 • • 31.12.2023 x 3 #1