ich muss hier auch mal was loswerden, weil ich dazu neige, Erfolge gar nicht so wichtig zu nehmen, Misserfolge dafür umso mehr...
Ich hab jetzt seit 6 Jahren Agoraphobie und PAs. Meine allerschlimmste PA hatte ich damals bei einem wichtigen Tanz-Wettbewerb, habe mich den ganzen Tag nur noch übergeben und konnte nicht mal mehr alleine laufen, weil ich so schwach war...
Danach hatte ich immer so eine Panik vor solchen Wettbewerben oder öffentlichen Auftritten, dass mir schon Tage vorher soooo übel geworden ist, dass ich mich öfter übergeben musste und dann auch wirklich nicht mitmachen konnte...
Hab immer Angst, mich auf der Bühne übergeben zu müssen...
Naja, letztens war Stadtfest bei uns und meine Gruppe hatte einen Auftritt. Ich hab dann erst so 30 Minuten, bevor wir dran waren, gesagt, dass ich auch mitmachen möchte...Die Warterei vorher war trotzdem die Hölle, Übelkeit und Schwindel die ganze Zeit
Hab den anderen aber auch gesagt, dass mir ganz schlecht ist und ich lieber weiter hinten tanzen möchte...
Dann kam endlich der Auftritt - und mir gings echt gut, hat sogar Spaß gemacht!
Hab zum Glück auch erst auf der Bühne gesehen, wie viele Zuschauer da waren, war nämlich total voll!
Geheilt wegen meines Traumas von damals bei dem Wettbewerb bin ich zwar noch nicht, hab immer noch Angst, mich auf der Bühne übergeben zu müssen...
Ist mir halt auch beim Training schon mal passiert, weil mir übel war und durch das tanzen und die Bewegungen ist es viel schlimmer geworden, da kommt der ganze Magen ja erst recht in Wallung...
Trotzdem bin ich echt stolz auf mich, dass ich diesen 1. Schritt geschafft habe und nichts Schlimmes passiert ist!
Mein Therapeut hat mir gesagt, ich könne mir statt der ständigen Panikgedanken doch auch sagen Vielleicht geht ja auch alles gut!, und diesen Satz hab ich dann immer vor mir hergesagt, hat sogar ein bisschen geholfen!
23.09.2009 10:00 • • 17.12.2009 #1