Depersonalisationssyndrom ist eine Unterform von Dissoziative Störung und es gibt keine eindeutigen Medis dagegen- wohl aber den vorherrschenden Symptomen (Depri, Angst,Panik usw). Also laut den msdmanuals.com ist der Hauptbaustein Psychotherapien und manche Medis können dabei helfen, dass die Begleitsymtpome gelindert werden (die ja auch als Trigger für Depersonalisationssyndrome gelten können) und somit das Wohlbefinden im Allgemein gesteigert werden kann.
Ich leide unter dissoziativen Störungen und habe seit längerem keine zusätzlichen Begleitsymptome mehr (Depri, Angst). Meine Psychiaterin hat mir klar gesagt, das es keine spezifischen Medis dagegen gibt und es gibt noch off label Medis, wo es noch zu wenig Erfahrungen gibt. bzw Sie verschreibt nicht gern off label.
Das war ein Schlag für mich und seither lebe ich einfach damit, dass es keine Medis gegen DIssos gibt und geniesse die guten Momente im Leben.
Letztendlich müsstest Du in Ruhe schauen, ob du selber herausfindest, wann deine Symptome einsetzen (gibt es Auslöser ? Phasen durch Stress usw) und auch einen Notfallplan für die Prüfungen überlegen. Kannst Du nicht mit einem Vertrauenslehrer (Prüfungsausschuss) sprechen und bei solchen Diagnosen müsste auch eine individuelle Prüfungsregelung (Nachteilsausgleich) für dich geltend gemacht werden können? ich kenne das nur von Unis und du brauchst ein Attest. Rede doch nochmal zügig mit deiner Psychiaterin über Nachteilsausgleich, was sie davon hält. Das ist nicht stigmatisierend, ja es ist Aufwand doch bevor du deine Prüfungen nicht so gut meistert ,würde ich mir diesen Weg überlegen. Lass dich dahin gehend beraten und lass dir diese Option offen. Das fällt alles unter Schweigepflicht und du hast im Gegensatz zu deinen anderen Mitschülern mit erheblich mehr Nachteilen/Problemen zu kämpfen. Lass es nicht auf ein Black out kommen sondern wenn du ein Black out hast (aufgrund der Diagnose) ,kämpfe um einen neuen Termin über diesen Nachteilsausgleich. Das sollte dir auch ein wenig mehr Sicherheit geben. Ich vermute, dass du da dich selber erkundigen musst. Meine Psychiaterin war in solchen Sachen fit und war immer bereit, solche Atteste auszustellen. Ich hoffe, dass dein Medikament noch anschlägt.
10.05.2020 20:28 •
x 2 #3