Hier einige Sachen die mir geholfen haben bzw mir helfen und euch hoffentlich auch helfen werden.
Also:
1. Informiert euch gründlich, über Phobien. Aber nur um alles besser verstehen zu können und nicht um neue Symptome zu suchen die ihr euch einbilden könnt.
2. Seht euch selbst nicht als total abartig oder ungewöhnlich, denn es ist wirklich so, dass JEDER MENSCH Ängste hat. Nur stören sie nicht jeden in einem so großen Ausmaß oder es gibt sie nicht jeder so offen zu. NIE VERGESSEN ÄNGSTE SIND MENSCHLICH. Beachtet große Menschen wie Goethe und Freud hatten auch Panikattacken.
3.Fragt nicht so oft nach, es bringt nichts hier ständig nachzufragen ob jemand die selben Symptome hat wie man selbst , einmal reicht.....ich weiß es gibt einem ein gutes Gefühl wenn man weiß dass man sein Leid mit jemanden teilt, aber ihr zieht euch durch ständiges Nachfragen selbst runter und in eine Spirale aus der ihr schwer rauskommt.
4.Es hilft nichts Erfolgsberichte nur zu lesen! Schaut nach ob es einige Anregungen für euch gibt und wenn es sie gibt nehmt sie für euch und benutzt sie um eure Ängste zu überwinden.
5.ÜBEN,ÜBEN, ÜBEN! Es gibt Leute die hier Erfolge haben und dann nach einem Rückschlag sofort verzweifeln.....bitte was macht der Rückschlag schon aus?!?!?! Es ist nur ein schwacher Moment, also übt einfach weiter!
6. Übt mindestens 1-2 Stunden täglich. Es bringt nichts täglich nur 10 Minuten zu üben. Das ist einfach zu wenig, so dauert das Leiden nur unnötig lange, da es ewig dauert bis das Gehirn neue Verbindungen erzeugt.
7.Denkt daran die schlimmsten Minuten sind immer nur die erstenzwei bis drei, da sich in dieser Zeit der Körper auf die Situation einstellt. Also merkt euch die ersten Minuten sind vielleicht die Hölle doch danach wird es leichter, wenn ihr euch nicht wehrt.
8.Ängste überwindet man nicht durch Entspannungsbungen! Macht vielleicht am Anfang noch Atemübungen während des Übens , doch nach ein wenig Üben solltet ihr auf jede Ablenkung verzichten(dazu gehören nun mal auch Entspannungsübungen).
9.Nur weil ihr einen schlechten Tag habt könnt ihr nicht einfach aufhören mit dem ÜBEN. Glaubt ihr Olympia-Sportler trainieren nur wenn sie Lust haben zu trainieren? Nein, man muss eben auch mal üben auch wenn man mal schlecht gelaunt ist.
10. Verzeiht euch eure Fehler. Denkt nicht soviel über die Fehler nach, denkt lieber daran was ihr daraus für euch gelernt habt.
11.Allgemein einfach mal alles nicht so ernst nehmen, auch mal über seine Ängste lachen können, sogar Witze darüber machen!
12.Vergesst nicht neue Verhaltensmuster können sich erst durch reales Erleben und Üben, im Gehirn verankern.NICHT NUR DURCH REINE GEDANKENORDNUNG.
Das waren jetzt nur einige Tipps von mir. Und ja ich weiß ich klinge für einige vielleicht ziemlich hart, aber ich bin halt der Meinung, dass man Menschen mit Ängsten nicht in Watte packen muss.
Ein Satz der recht gut zeigt was zählt ist: Nicht sorgen, sondern leben.
19.09.2008 00:41 • • 21.09.2008 #1