Ich habe keinen passenden Thread gefunden und es würde mich einfach mal interessieren, was Ihr von Selbsthilfebüchern haltet, welche Ihr gelesen habt und/oder ob es Euch geholfen hat. Oder vielleicht hält der ein oder andere gar nichts davon?
Hier sind die Bücher, die ich gelesen bzw. zu lesen vor habe in meiner chronologischen Reihenfolge:
Progressive Muskelentspannung, Dr. Friedrich Hainbuch, mit CD, GURatgeber
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Die Beschreibungen sind ausführlich und verständlich und die beiligende CD hilft am Anfang super, einen guten Rhythmus zu finden
Endlich frei von Angst, Witzleben/Schwarz
Definitiv kein Buch zum einfachen lesen, eher ein Arbeitsbuch. Hat mir persönlich aber geholfen, einen gewissen Überblick über mich und meine Gefühlswelt zu erlangen
Angstfrei leben, Lucinda Bassett
Anfangs dachte ich, was interessieren mich Beispiele von anderen Angstpatienten? Aber in diesem Buch habe ich mich tatsächlich oft wiedergefunden. Es ist gut zu lesen und von einer ehemaligen Angstpatientin geschrieben. Manche Dinge gehen mir allerdings einfach zu weit (Ernährung, Rauchen, Alk. etc.). Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Kognitive Verhaltenstherapie für Dummies Branch/Willson
Ehrlich gesagt, waren die Informationen in diesem Buch zur Zeit einfach zu kompakt und zuviel für mich. Werde mich, wenn ich dazu bereit bin nochmal mit diesem Buch beschäftigen. Es ist aber gut und verständlich geschrieben, mit vielen Arbeitsvorschlägen und -vorlagen
Aussöhnung mit dem inneren Kind, Chopich/Paul
In dieses Buch habe ich nur kurz rein gesehen. War mir im ersten ganz kurzen(!) Eindruck einfach zu esoterisch. Vielleicht einfach gerade nicht der richtige Zeitpunkt für mich
Generalisierte Angststörung, Schmidt-Traub
Sehr kompakt und analytisch, aber sehr gut, um zu erkennen, wo man selber steht, wenn man noch unsicher ist. Den Teil der Bewältigung habe ich noch nicht gelesen!
Die folgenden Bücher habe ich ebenfalls noch nicht gelesen, habe dies aber vor:
Das Einmaleins der Gelassenheit, Jessica Wilker
Das kleine Übungsheft: Achtsamkeit, Ilios Kotsou
Autogenes Training Prof. Dr. Med. Dietrich Langen, GURatgeber
Meine Kommentare zu den Büchern sind natürlich subjektiv!
Mir haben die meisten Bücher definitiv gute Denkanregungen und Hilfestellungen gegeben. Nur mit einem Buch zu arbeiten stelle ich mir allerdings schwer vor. Ich mache zur Zeit eine Therapie und die Bücher sind für mich eine weitere Hilfestellung.
Wie seht Ihr das?
Welches Buch hat Euch geholfen?
Welches der oben genannten Bücher kennt Ihr auch und was haltet IHR davon?
Danke schon mal
06.08.2015 19:01 • • 03.12.2015 #1