App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

heute bin ich auf folgende interessante Seite gewesen. Vielleicht interessiert sich außer mir noch jemand dafür.

Was ist Selbst-Training?

Selbst-Training ist eine leicht erlernbare Meditationsübung.
Das Selbst ist das seelische Zentrum des Menschen. Es ist auch unsere geistige Kraftquelle. Stress und Ärger verringern die Lebenskraft.
Selbst-Training ist Fitnesstraining für die Seele. Es stärkt die geistige Kraft und vertreibt Sorgen und Ängste.

Keine Angst vor der Angst

Woher kommt Angst? Sie kommt nicht von außen. Jeder macht sie sich selbst. Was man selbst macht, kann man genauso gut sein lassen. Darin liegt unsere Chance. Wir müssen nur den inneren Schalter finden, den inneren Ort, der keine Angst kennt. Das ist unser Selbst. Von diesem Punkt aus können wir in eigener Regie entscheiden, ob wir Angst zulassen wollen oder nicht. Das Selbst-Training ist die beste Methode, diesen Punkt zu finden.
Die meisten glauben, dass die Angst aus der Kindheit kommt. Vielleicht hat die Angst damals angefangen. Die Schläge, die ich als Kind erhalten habe, können aber heute nicht mehr weh tun. Es sind nur die Erinnerungen, die noch schmerzen. Sie sind das Problem. Selbst-Training entmachtet die quälenden Erinnerungen. Die Angst verschwindet.

http://www.das-zeitlose-selbst.de/Theme ... aining.htm

Gruß Ina

21.02.2009 09:46 • 18.04.2009 #1

14 Antworten ↓

Ich glaube ich kann wirklich etwas damit anfangen. Danke für den Link

A

Selbst Training keine Angst vor der Angst

x 3

Hallo Ina,

hm.... ich bin etwas verwirrt. Wir machen uns die Angst selber, sie entsteht sozusagen in unserem Kopf. Eigentlich habe ich immer gedacht, wir sollen die Angst wie einen Freund betrachten, der uns zeigt, wo wir was falsch machen, falsch denken. Was denn nun? Oder beides?

Ich bin immer für jeden Link aufgeschlossen, der mich weiterbringt. DANKE!

Liebe Grüße
bollywood

Das wir uns die Angst selber machen, stimmt im Grunde, nur meistens spielt sich das im Unterbewusstsein ab. Beteiligt sind Gedanken, Bewertung, Atmung, Somatisches Verhalten, Vorstellungen. Reagieren tut das Sympatische Nervensystem ( Gas geben) und das parasympatsche Nervensystem ( Bremsen) Geleitet von Neuronen, die nicht nur im Gehirn sitzen. Das Urgehirn ( Limbisches System) arbeitet nahezu autark ( Amygdala und Hippocampus)Es ist nicht weiter entwickelt, als das System der primitiveren Säugetiere. Dazu gibt es sogar noch Neuronengeflechte im Herzen und im Darm Sie aktivieren das limbische System. Die Frage , die sich stellt: Wie trete ich auf die Bremse?
Am Besten über die Atmung und harmonischen Visualisierungen ( Dankbarkeit bietet sich da z.B. an )
Die Verarbeitung von Altlasten zählt bestimmt auch nicht rückwärts.
Grüssli
Iris

Zitat von bollywood:
Hallo Ina,

hm.... ich bin etwas verwirrt. Wir machen uns die Angst selber, sie entsteht sozusagen in unserem Kopf. Eigentlich habe ich immer gedacht, wir sollen die Angst wie einen Freund betrachten, der uns zeigt, wo wir was falsch machen, falsch denken. Was denn nun? Oder beides?

Ich bin immer für jeden Link aufgeschlossen, der mich weiterbringt. DANKE!

Liebe Grüße
bollywood

Hallo bollywood

meine Ängste entstehen oft wenn ich über negative Dinge längere Zeit nachdenke oder grübel, dass habe ich schon festgestellt. Meistens tritt die Angst dann auf, wenn ich viel Zeit habe und eigentlich die Ruhe geniesen sollte. Also immer öfter, reagiert wohl mein Unterbewußtsein und die Gefühle die dann in mir hochkommen, lösen Angst aus.

Bei meiner Angst vor Krankheiten, sind die Sympthome schuld, die mich dann in meinen Gedanken nur an die schlimmsten Krankheiten denken lassen. Ich stelle mir dann oft vor, wie geht es wohl weiter wenn du diese oder jene Krankheit hast. Ich stelle mir dann vor, wie ich abgemagert gezeichnet von Chemo und Op´s im Krankenhaus liege und niemand sich um mich kümmert. Dies erlebe ich in den Phasen in denen ich sehr traurig bin viel öfter und intensiver, als in den Phasen wo es mir seelisch gut geht.

Mal ein Beispiel: Bin ich heiter und ausgeglichen und bemerke irgend eine Veränderung an meinem Körper bleibe ich gelassen und denke nicht viel darüber nach. Selbst wenn die Veränderung anhält bleibe ich gelassen. Meistens verschwinden dann diese Veränderungen von selber.

Stehe ich aber unter innerlichen angespannten Druck, weil mich meine Vergangenheit ( Erinnerungen der negativen Art) belastet, dann drehe ich fast durch. Ich renne zum Arzt weil ich eine schlimme umheilbare Krankheit vermute. Wenn ich es schaffe diese negativen Erinnerungen abzustellen, dann stellt sich schnell eine Besserung meines Zustands ein.

Leider weiß ich nie wie lange ich in so einer Phase drin bleibe. Es können Stunden sein oder aber auch Monate.
Gruß Ina

Hallo Ina,

ich sehe das mit der Angst zweigeteilt und ähnlich wie Du. Das habe ich heute früh auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Diese Erkenntnis kam wohl irgendwie über Nacht

Da ist zum einen die Geschichte unseres Lebens, die uns geprägt hat. Mithilfe einer Therapie können wir einiges davon aufarbeiten bzw. verarbeiten (verzeihen). Und andererseits sind daraus die Ängste entstanden, aber ICH ALLEIN ENTSCHEIDE, WIE ICH DAMIT UMGEHE UND WIE ICH MICH HEUTE FÜHLEN MÖCHTE! Denn ich allein kann bestimmen, was ich denken möchte.

Liebe Grüße
bollywood

Ein Königreich für ein funktionierenden Gedankenstopp

Ablenkung

haut nicht hin

Ablenkung sollte zumindest zeitweilig funktionieren
(setzt aber voraus, dass man wirklich voll dabei ist,
und die Ablenkung nicht als Programm absolviert)

Irgendeine Sache, die Dir Spaß macht und dann voll darauf konzentrieren... das schaffst Du auch!

Alltag erleben, ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Eine Aufgabe haben und sich kümmern können. Perspektiven und Ziele haben und sie auch erreichen.

Unbewußte Ablenkung hilft bei mir besser als erzwungene Ablenkung

Gruß Ina

Zur Ablenkung gehört- bei mir jedenfalls- eine ungehäure , geistige Disziplin zu, daran scheint es mir echt zu mangeln. Ich erwische mich spätestens nach 30 Sekunden beim alten Thema
HL, borgst du mir bitte einmal deinen Hammer ?
Güssli
Iris

Hallo,

toller Tip, danke!
Hab es mir gerade als Download geholt und werd mal reinhören.

Ich kriege das auch nicht hin, mich abzulenken....
vor allem weiß ich nicht wie....

A

x 4

App im Playstore