Prisma
Danke für Beiträge.
30.10.2013 22:30 • • 28.07.2022 #1
Prisma
30.10.2013 22:30 • • 28.07.2022 #1
30.10.2013 22:37 • x 1 #2
x 3
Prisma
30.10.2013 22:44 • #3
30.10.2013 23:07 • #4
31.10.2013 04:15 • #5
31.10.2013 11:35 • #6
31.10.2013 11:56 • #7
31.10.2013 16:59 • #8
abra77
31.10.2013 19:11 • #9
Prisma
Zitat von Finja:Hallo Prisma,
also ich mache schon seit Jahren täglich Autogenes Training am Morgen und wende es ab und zu auch zum Einschlafen an und habe damit auch gute Erfahrungen bis jetzt machen können. Dadurch ist es mir möglich zur Ruhe zu kommen und mich völlig zu entspannen.
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, über die Wärme hinauszukommen, weil ich mich schlecht konzentrieren konnte/kann, aber durch regelmäßiges Üben schaffe ich es bis zum Schluss und ich habe festgestellt, dass es mir guttut. Ich mache es natürlich im Liegen und wenn die Angst zu stark war, brach ich es ab und machte am nächsten Tag weiter. Wichtig ist, das man dranbleibt. Meine körperlichen Symptome sind dadurch insgesamt besser geworden und wenn bei mir beispielsweise ein Termin bevorsteht oder eine Autofahrt, dann wende ich vorher diese Entspannungstechnik an, um meine Ängste abzubauen.
Wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg dabei.
31.10.2013 19:30 • #10
Prisma
Zitat von Schlaflose:Ich habe mehrmals versucht, unter fachlicher Anleitung AT zu lernen, weil es heißt, dass es bei Schlafstörungen hilft. Aber bei mir hat es die gegenteilige Wirkung. Ich habe normalerweise keine Panikattacken, aber sobald ich mich hinlege und es heißt, ich bin ganz ruhig, mein Herz schlägt kräftig und gleichmäßig usw. bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche, das Gefühl kein Luft mehr zu bekommen, Angstzustände und muss dann sofort aufstehen und herumlaufen, damit ich wieder runterkomme. Es ist also nicht für jeden geeignet.
31.10.2013 19:33 • #11
Prisma
Zitat von Schlaflose:Ja, aber genau wenn ich das so mache, bekomme ich ganz starkes Herzklopfen (also gar kein Herzrasen, denn schnell ist es nicht, nur ganz heftig) und Panikgefühle. Ich atme normalerweise unbewusst richtig. Sobald ich mich bewusst auf die Atmung konzentriere, verkrampft sich irgendwie alles in mir und ich kann nur stoßweise ein und ausatmen, praktisch mit dem Herzschlag, der so stark ist, dass mein ganzer Oberkörper dabei mitspringt. Genau dasselbe passiert bei Yoga und bei der progessivem Muskelentspannung. In den Teilen, wo man bei Yoga irgendwelche Turnübungen macht oder bei PMR die Anspannphasen, da geht es mir gut, aber wenn die Entspannungsphasen kommen, geht es wieder los.
31.10.2013 19:36 • #12
Prisma
Zitat von Beobachter:Huhu Schlaflose
Du darfst eben bei den Entspannungsübungen das
konzentrierte Atmen nicht vergessen.
Konzentrierte Bauchatmung (Achtsamkeitsübung) :
1. Tief durch die Nase in den Bauchraum einatmen
2. Luft für 3-5 Sekunden einhalten
3. Durch den Mund ganz langsam wieder ausatmen
31.10.2013 19:37 • #13
Zitat von Prisma:Zitat von Finja:Hallo Prisma,
also ich mache schon seit Jahren täglich Autogenes Training am Morgen und wende es ab und zu auch zum Einschlafen an und habe damit auch gute Erfahrungen bis jetzt machen können. Dadurch ist es mir möglich zur Ruhe zu kommen und mich völlig zu entspannen.
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, über die Wärme hinauszukommen, weil ich mich schlecht konzentrieren konnte/kann, aber durch regelmäßiges Üben schaffe ich es bis zum Schluss und ich habe festgestellt, dass es mir guttut. Ich mache es natürlich im Liegen und wenn die Angst zu stark war, brach ich es ab und machte am nächsten Tag weiter. Wichtig ist, das man dranbleibt. Meine körperlichen Symptome sind dadurch insgesamt besser geworden und wenn bei mir beispielsweise ein Termin bevorsteht oder eine Autofahrt, dann wende ich vorher diese Entspannungstechnik an, um meine Ängste abzubauen.
Wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg dabei.
Danke Finja, bin heute Nacht mal wieder aufgewacht und habe es auch wieder probiert wieder ruhig zu werden und siehe da, es hat wirklich geklappt. Mir tut es auch sehr gut, weil ich mich danach irgendwie befreit fühle, ist wie völlig loslassen können, was mir sonst sehr schwer fällt. Vielleicht klappt es auch bei mir weiter zu kommen, wenn Dank Deiner tollen Tips auch so ein guter Effekt eintritt. Werde Dich auf dem Laufenden halten, nochmals dankeschön
01.11.2013 08:06 • #14
Zitat von Prisma:Das klingt fast so als ob dann verdrängte Sachen hochkommen würden, wenn Du versuchst Dich zu entspannen. Ist wohl wirklich nicht für jeden etwas, hab auch schon gelesen, dass man es bei schweren Depressionen oder Psychosen nicht machen soll. Hast Du denn was anderes gefunden um Dich entspannen zu können. Es tut einfach so gut und würde es Dir wirklich auch wünschen dass es klappt.
Zitat von Prisma:Bin leider noch nicht zur Herzübung gekommen, soll aber dann direkt nach der Wärme laut Lindemann kommen. Dort steht auch dass manche sehr empfindlich gerade auf die Herzübung reagieren. Vielleicht klappt es ja auch wenn Du sie einfach weglässt.
01.11.2013 09:02 • #15
Zitat von Schlaflose:Nach mehreren Sitzungen war es sogar so, dass ich es direkt nach dem Hinlegen erzeugen konnte, aber gleichzeitig ging es auch automatisch mit dem Herzklopfen und und den Atembeschwerden los.
Zitat von Schlaflose:Da merke ich mit jedem Schritt laufen, beim Fahrradfahren oder Schwimmen, wie alles von mir abfällt und hinterher bin ich so richtig schlapp,
01.11.2013 10:12 • #16
Zitat von Beobachter:Bei mir würde das ungesunde Schnappatmung auslösen ...
01.11.2013 12:52 • #17
Prisma
Zitat von Schlaflose:Zitat von Beobachter:Bei mir würde das ungesunde Schnappatmung auslösen ...
Als ich nach 20 Jahren völlig ohne Sport damit anfing, habe ich nach 10 Laufschritten auch nach Luft geschnappt und war völlig k.o.
Aber mit jedem Mal ging es besser und nach nur 3 Wochen konnte ich 10 Minuten am Stück laufen.
Gerade war ich über eine Stunde Joggen und jetzt bin so richtig schön entspannt.
02.11.2013 10:02 • #18
Prisma
02.11.2013 10:09 • #19
Prisma
Zitat von Schlaflose:Zitat von Prisma:Das klingt fast so als ob dann verdrängte Sachen hochkommen würden, wenn Du versuchst Dich zu entspannen. Ist wohl wirklich nicht für jeden etwas, hab auch schon gelesen, dass man es bei schweren Depressionen oder Psychosen nicht machen soll. Hast Du denn was anderes gefunden um Dich entspannen zu können. Es tut einfach so gut und würde es Dir wirklich auch wünschen dass es klappt.
Ich habe weder schwere Depressionen noch eine Psychose und es gibt auch keine verdrängten Sachen, die hochkommen. Es ist einfach nur die Erwartungshaltung, ich mache das jetzt und es muss klappen und dann funktioniert es natürlich nicht.
Zitat von Prisma:Bin leider noch nicht zur Herzübung gekommen, soll aber dann direkt nach der Wärme laut Lindemann kommen. Dort steht auch dass manche sehr empfindlich gerade auf die Herzübung reagieren. Vielleicht klappt es ja auch wenn Du sie einfach weglässt.
Also in den Kursen, die ich gemacht habe, kam die Atem- und die Herzübung immer direkt am Anfang. Dann die Schwereübung und danach die Wärmeübung. Die Schwere und Wärme in Armen und Beinen habe ich trotz allem immer gehabt. Nach mehreren Sitzungen war es sogar so, dass ich es direkt nach dem Hinlegen erzeugen konnte, aber gleichzeitig ging es auch automatisch mit dem Herzklopfen und und den Atembeschwerden los. Das war dann schon alles reflexartig, ohne dass ich mich bewusst darauf konzentriert habe.
Für mich Sport die beste Art, mich zu entspannen. Da merke ich mit jedem Schritt laufen, beim Fahrradfahren oder Schwimmen, wie alles von mir abfällt und hinterher bin ich so richtig schlapp, müde und mein Kopf ist so herrlich leer.
02.11.2013 10:14 • #20
x 4