Ich mache zwar erst seit 2 Wochen wieder regelmäßig Sport (konnte mich sonst nie wirklich dazu motivieren, es dauerhaft durchzuhalten, meistens nur wenige Tage). Dieses Mal ist es anders. Schon nach dem dritten Tag hatte ich Spaß dabei, mich zu bewegen, ich hab mich danach so leicht und auf eine gute Weise erschöpft gefühlt.
Ich dachte mir, dass ich vielleicht jemanden motivieren kann, der Probleme mit Angst hat (oder andere Krankheiten) und bis jetzt immer gegen seinen inneren Schweinehund verloren hat.
Ich habe einen Stepper zuhause, auf dem ich mich je nach Lust 20-30 Minuten bewege, da kommt man so richtig schön ins schwitzen! Für Faulenzer wie mich hab ich da noch ein paar wenige Tipps, wie ihr eure Motivation besser beibehalten könnt!
- Ich stelle mir einen Timer auf dem Handy, damit ich genau weiß, wie lange ich mich noch bewege, aber anstatt dort gleich 20 Minuten einzustellen, stelle ich mir immer nur 5 Minuten ein, und das dann halt so oft wie ich will. So vergeht, zumindest für mich, die Zeit viel schneller!
- Da mir der Sport auch wenig Spaß gemacht hat, weil ich da immer nur in der Gegend herumgeguckt hab, hab ich mir in den Raum, wo der Stepper steht, einfach meinen Laptop mitgenommen und mir eine Serie herausgesucht, die ich jetzt einfach immer gucke, wenn ich da drauf stehe. Mich motiviert das total!
Jetzt noch dazu, inwiefern es mir schon in dieser kurzen Zeit geholfen hat..
Meine größte Angst ist es, jeden Moment umzukippen, und ich habe auch ständig das Gefühl, dass ich das gleich werde. Der Sport gibt mir Sicherheit, da meine Kondition sich verbessert. Wenn ich mir denke, ich schaffe es eine halbe Stunde lang am Stepper, da werde ich nicht im sitzen ohnmächtig werden!
Noch dazu baut man natürlich Spannung ab, gestern war ich total nervös, hatte furchtbares Herzrasen, ich war einfach fertig mit den Nerven. Und zwar deswegen, weil ich gerade den Theoriekurs für den Führerschein mache und einfach jeden Tag Angst habe, dorthin zu gehen. Ich habe gestern alles versucht, um mich von dieser Panik abzulenken, doch was mir als einziges half, war der Sport! Danach war ich zwar immer noch nervös, aber ich hatte wieder etwas Mut und war nicht mehr zum Zerreißen angespannt. Ich glaube, wenn ich gestern keinen Sport gemacht hätte, hätte ich vermutlich gekniffen und wäre nicht zum Kurs gegangen.
Also für alle Faulpelze da draußen, die sich nur schwer motivieren können, glaubt mir, wenn ihr den Anfang einmal geschafft habt, wollt ihr gar nicht mehr aufhören! Bewegung hilft, und es wird euch hoffentlich bald besser gehen.
Liebe Grüße
30.08.2016 10:01 • • 19.12.2020 x 4 #1