Hallo Chris,
zu den Beipackzetteln ist mir ein Teenie-Spruch der 90-er Jahre eingefallen: ... bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und töten sie Ihren Arzt oder Apotheker! Schlimm... ich würde mir bei solchen Gedankengängen am liebsten selbst die Kompetenz dazu streitig machen... lach!
Doch wer mag schon die Weißkittel leiden, ich habe deinen Beitrag über PA gelesen und bin selbst gespannt, was die Leute schreiben werden. Was mir selbst heute dazu einfällt, ist der folgende Beitrag, den ich hoffentlich unbekannter Weise weiter geben darf:
Zuerst nur dieses Gefühl der Beklommenheit, dann die Einbildung keine Luft mehr zu bekommen. Ich fang an zu zittern, Angst zu Ersticken steigt in mir auf, ich beginne zu Hyperventilieren, dadurch verkrampfen sich die Muskeln, die Angst die Kontrolle zu verlieren kommt hinzu, ich werde unansprechbar, stehe voll neben mir, Heulkrampf, dann die Angst verrückt zu werden, die Gewissheit zu sterben, starke Schwindelgefühle, Orientierungsverlust, ich nehme meine Umgebung nicht mehr wirklich wahr...
Das alles kommt ebenfalls bei mir vor, nur mit dem Unterschied, dass die Zustände nicht unkontrolliert, sondern in ganz bestimmten Situationen kommen - und dass die Gewißheit zu sterben sich bei mir als Gewißheit sterben zu wollen äußert... uff!
Ich tippe bei dir auf Burn-Out-Syndrom, aber hast du denn bei deiner Weißkittel-Odyssee die Psychologen aus der Liste gestrichen? Oder haben sie nichts gemerkt? (Vielleicht sind sie auch gerade mit ihrem Bekanntenkreis beschäftigt gewesen wie bei mir...?)
Ich freue mich natürlich sehr dich von deinen Problemen abgelenkt zu haben, es geht mir ähnlich, die Kommunikation bringt mir nur Gutes, ich war heute zwar noch nicht draußen, aber denke nach deiner Vorwarnung wäre ich schon imstande auf willkürlich ausgespukte, auf den Gehsteigen liegende Kaugummis Acht zu geben... Kennst du die Sparkassen-Werbung mit dem Rentner, der plötzlich, an seinem Spazierstock gestützt, seinen alten und zerbrechlichen Körper durch die Luft schwingen lässt als würde er gerade eine 2,20-Latte mit einem Hochsprung überwinden wollen? ... lach, lach, lach.
Bin ich jetzt schon für eine Sarkasmus-EM qualifiziert, weiß das jemand?
Mit Schüchtern habe ich auch meine Probleme - und je mehr ich hier über soziale Phobien lese, desto mehr kommt mir in den Sinn, dass ich auch an so etwas leide. In der überfüllten münchner U-Bahn hatte ich schon mal Probleme, aber was mich in sochen Situationen am meisten verrückt macht ist die Angst eingesperrt zu sein, nicht raus kommen zu können. Ansonsten habe ich schon Angst vor Enttäuschungen, vor Verrat, vor Ablehnung, ich lasse gar keine Freundschften zu - außer Beziehungen, das kann ich (noch)... lach!
Deine Bekannte, die Pärchen, würde ich am liebsten gleich selbst kennen lernen. Was du über sie schreibst, klingt märchenhaft. Eine Musterbeziehung ist natürlich die, in der eine Kommunikationsebene vorhanden ist, auf der alle Probleme und Unstimmigkeiten gelöst werden. Gelöst und nicht tot geschwiegen. Nur erfordert so etwas ein hohes Maß an Ehrlichkeit.
Was ich beobachtet hab´in meinem Leben ist, dass sehr viele Leute aus Angst etwas von sich preis geben zu müssen, lieber Rückzüge veranstalten als direkten Kontakt zuzulassen. Das ist etwas, was mir Kopfschmerzen bereitet: Denken die denn, dass sie so schlecht sind, dass es keiner erfahren darf? Oder ist es wohl wieder die berühmte Blitzableiter-Masche, die Macht über Andere durch Verschwiegenheit zu stärken... lach, manchmal bin ich ratlos - und hätte nichts gegen eine Insel...
Nun werde ich mich ganz unauffällig ins Fitstudio zurück ziehen, in dessen stillen Ecken ich diskret meinen Adrenalinspiegel auf ein Minimum senken werde um auf bessere Gedanken zu kommen - und um Kraft für die nächste Runde hier im Forum zu tanken!
Dir einen schönen Abend, einen Lieben Gruß...
und bis bald!
Isis
27.06.2008 17:44 •