App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey

Ich bin im supplementieren echt eine kleine niete. Wenn ich denke ich koennt mich ja mal eine zeitlang unterstuetzen mit kleinen helferlein wie diesen und das große www aufschlage. Erschlaegt es mich

Egal ob kombipraeparate (alla balance, flow, geist, woman, vitamine + pilzkuluren, schluempfe und was es nicht alles noch so gibt)

Oder alles einzeln mit max einer Kombi weil der koerper das so besser aufnehmen kann etc

Ich weiß das man da unglaublich auf die verarbeitung achten sollte, preisleistung ist auch nochmal riesen thema.

Denn kommt noch hinzu das ich son kleines verpackungs-op fer bin. Sieht das alles schoen aus denn bin ich leicht dazu verleitet dem einen hohen glauben zu schenken.

Desweiteren bin ich total ueberfragt mit dem thema: was genau sollte denn unterstuetzt werden? Und wo kanns auch einfach zu viel werden und gar schaden? Sind kombipraeparate an sich gut? Oder ist es doch besser das eher einzeln zusammenzustellen?

Gesunde ernaehrung spielt eine großw rolle! Das weiß ich und darum gehts mir jetzt hier gerade nicht.

Ich wuerde mir gern eine kleine einweisung wuenschen (was ist immer wichtig (d3+k2 zb.) , empfehlungen von produkten und Erfahrungsberichte.

Ich wollte das schon so lang machen aber die vielfalt schreckt mich zurueck und ich habe beim googeln noch keine seite gefunden was mich verstaendlich durch diesen dschungel an moeglichkeiten bringt

Die frage ist ja auch was will ich denn unterstuetzen?
Ich moechte gern etwas fuer meine energie, Konzentration, allgemeines wohlbefinden was tun, sowie was fuer mein immunsystem aber auch bisschen angepasst an den besonderen bedarf einer frau. Wenn psyche und geist auch unterstuetzt werden kann denn waere das auch toll.

Und denn ist noch die frage zwecks mikrobionom.
Hab einiges gehoert ueber schwermetall ausleiten usw. Ich hatte ja damals eine seeeehr lange pilzinfektion. Das falscheste was ich tun konnte war ein abrupter verzicht auf alles. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass der pilz diese einbindet und bei absterben diese denn in massen loslaesst. Was zu einer ganz boesen ueberraschung fuehrte.
Trotzdem hatte mir die damalige naturheilpraktikerin nicht gesagt, wie das funktioniert. Was ich tun kann um alles einmal auf vordermann zu bringen um ein gutes und vorallem gesundes gleichgewicht herzustellen.

Falls ihr zu diesem thema was sagen koennt und eigenes wissen bereits angeeignet habt, ich lese sehr gern von euch. Danke schon mal

Heute 09:39 • 25.02.2025 #1

8 Antworten ↓

Zunächst mal: Das ganze ist ein Milliardengeschäft. Also werden viele Infos verbreitet die sachlich falsch sind und nur dazu dienen dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber natürlich können Mängel damit ausgeglichen werden.

Auf der anderen Seite gibt es in der Tat die Gefahr der Überdosierung.

In Deutschland könnte z.B. Vitamin D und Magnesium bei dir fehlen. Aber genau weißt du es nur wenn du es messen lässt. Ich nehme nur genau das was mein Arzt mir für meine Mängel empfiehlt (die Messungen kosten Geld, wird nur bei begründeten Verdacht von der Kasse übernommen).

A

Hilfe bei Nahrungsergänzungsmittel

x 3

@JniL was genau laesst du alles messen?

Bei mir wird beim arzt bei beschwerden wenn denn nur ferritin und b12 angeschaut. Alles andere wird mir gar nicht vorgeschlagen.

Daher frag ich ja.. Was ist eigentlich so richtig wichtig um das mal bestimmen zu lassen?

@Knipsi Ich kann dazu sehr das Buch Die Nährstofftherapie von Dr. Helena Orfanos-Böckel empfehlen.

@Kruemel_68 grad mal geguckt. Das gruene oder blaue buch? Oder gar beide?

Hihi, gute Frage @Knipsi - solange du keine Mangelerscheinungen / Symptome hast ist erstmal alles gut. Ich habe zum Beispiel viele psychosomatische Symptome. Und wenn ich die meinem Hausarzt schildere überlegt er natürlich ob nicht doch ein Nährstoffmangel oder anderes dahinter stecken könnte. Manche Ärzte schlagen solche IGEL Leistungen gerne von alleine vor, mein Hausarzt macht das nur auf Nachfrage. Du hast dich ja schon ein bisschen eingelesen sehe ich, damit kannst du ja zum Arzt gehen und nachfragen welche Messungen er für sinnvoll hält. Richtig wichtig ist nichts wenn du dich ausgewogen ernährst. Die meisten Mängel kommen durch zu einseitige Ernährung zustande. Aber Sonne fehlt vielen von uns, daher ist Vitamin D oft supplementiert. Kannst aber auch genauso gut draußen spazieren gehen

Zu den Schwermetallen noch: Eine akute Vergiftung kann man mit Chemie (Chelaten) gut ausschwemmen, aber wenn die sich mal eingelagert haben dann bleiben die und lagern sich an. Ist aber vermutlich weit weniger schlimm als befürchtet. Die Gefahr ist zwar real, aber führt nicht zwangsläufig zu einer Beeinträchtigung.

Fehlende Konzentration würde ich eher auf die Psyche zurückführen. Ansonsten - ob du jetzt einen Gingko-Extract fürs Gedächtnis nimmst oder lieber ein Sudoku löst hat vermutlich denselben Effekt

@JniL ja psychiosomatisch hab ich auch sehr arg zu kaempfen. Allen voran sind es ausgepraegte muskelbeschwerden (fibromyalgie).

Vom reinen koerpergefuehl her merke ich aber dennoch seid langem, dass iwas fehlt. Ich bin unglaublich blass und fad im gesicht geworden ueber die letzten wochen und irgendwie ist alles so diffus. Klar kann es rein die psyche sein aber irgendwie hab ich so ein bauchgefuehl, dass was fehlt.

Oh das kenne ich. Das Problem ist bei mir wohl trotzdem die Psyche. Ich nehme Vitamin D und Magnesium weil es faktisch zuwenig ist. Aber an diesem Bauchgefühl hat sich wenig getan. Zudem sich in den wenigen Momenten in denen ich nicht total traurig bin der Körper plötzlich wieder richtig anfühlt.

Zitat von Knipsi:
@Kruemel_68 grad mal geguckt. Das gruene oder blaue buch? Oder gar beide?

Das grüne.

App im Playstore