Von nichts kommen Unruhe und Angst auch nicht.
In den meisten Fällen wird es auch sicherlich einen Auslöser geben. Wobei der bei Angst-, Depressions- und Somatisierungs-Patienten weitaus geringer sein kann als bei Gesunden).
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem dann darin, dass das Vegetative Nervensystem dann dermaßen empfindlich ist, dass einen schon Kleinigkeiten aus der Bahn werfen.
(Menschen die wirklich starke Nerven haben, kann dagegen nicht so leicht aus der Bahn werfen. Z.B. sieht man das immer wieder in Berichten über Entwicklungsländer. Die Menschen dort haben es weitaus schwerer, kommen aber nahezu spielend darüber hinweg, während wir hier in Europa unter nahezu paradiesischen Umständen leben und dennoch eine relativ hohe Depressionsrate haben.)
Bei meinem letzten Rückschlag war es so, dass ich Angst hatte wieder nervös zu werden und dann war ich tatsächlich nervös geworden.
Wenn mein Veg. Nervensystem ausreichend robust wäre, hätte ich - normalerweise - nur kurz darüber gelacht. Bzw. ich wäre kurz nervös geworden, hätte mich dann aber schnell wieder beruhigt und der Fall wäre erledigt.
Aber dadurch, dass mein Parasympatikus zu schwach gegensteuert, bin ich selbst gegen solche Kleinigkeiten exterm empfindlich.
Daher hoffe ich, dass ich wieder lerne heulen zu können.
Wenn ich den Schritt erstmal geschafft habe kann ich über das Heulen den Parasympatikus trainieren schneller und stärker einzusetzen.
12.03.2011 14:22 •