Ich durfte in der Klinik ein Biofeedbackgerät ausprobieren und lege mir demnächst eines zu.
Ich kann es nur empfehlen!
Es ist so. Das gerät misst den Puls und die Herzratenvariabilität. Und animiert einen durch LEDs oder sogar SPiele am PC dazu langsam zu atmen und sich zu beruhigen und zeigt an wie gut die HRV funktioniert. Eine gute HRV bringt die Seele und damit den Sympathkus und Parasympathikus ins Gleichgewicht. Wahrscheinlich ähnlich wie Yoga nur, dass man eine Rückmeldung darüber erhält wie gut es funktioniert und man kann das ganze trainieren und üben und sich so wieder in Gleichgewicht bringen.
Eine interessante Webseite: https://www.vital-monitor.com/wie-funkt ... abilitaet/ (Die Seite bezieht sich sehr auf Sport aber diese Messungen sind auch für den Einsatz bei Ängsten, Depressionen und Traumabewältigung gedacht)
sagt eben aus, dass je unterschiedlicher die Abstände zwischen den Herzschlägen sind, man umso gesünder und ausgeglichener ist.
Also das genaue gegenteil von dem, was man als Herzphobiker befürchtet. Denn wenn man dauernd seinen Puls misst und beunruhigt ist von unrhythmischen Schlägen dann ist es das genaue Gegenteil.
Je regelmäßiger der Herzschlag geht umso gestresster ist man. Und durch dieses Ungleichgewicht im Nervensystem pasiseren ja dann auch gerne diese berüchtigten Extrasystolen gleich umso mehr.
Je besser man sich also ins Gleichgewicht bringen kann, je mehr man es schafft auf diesen Geräten in den grünen Bereich zu kommen und eine höhere HRV zu erreichen, umso besser.
Diese Geräte gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Nur Mobil, fürs I oder Android, Ein Gerät, dass man an den PC anschließen kann um auch Spiele zu spielen damit und das bewusst einzusetzen um ein Spiel abzuschließen oder ausdrucken, speuichern und so weiter und so fort.
Wie gesagt, ich hab das Gerät nur einmal probiert aber ich bin schon davon überzeugt weil nur die Vorstellung von der Funktion mir gerade schon ein bisschen weiterhilft runter zu kommen.
Ich wollte euch davon mal erzählen und eben auch ein bisschen den Herzängstlern hier zeigen, dass ein minimal unterschiedlicher Pulsschlag also sogar gesund ist und uns keine Angst machen braucht.
Liebe Grüße
09.09.2017 12:55 • • 03.10.2017 x 1 #1