App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
- ich bin 46 Jahre und lebe in Wien. Bei mir waren die Ängste vor öffentlichem Auftreten eine Folge von essentiellem Tremor ab dem 7.Lj, wo ausgelacht werden und mich dafür schämen prägend waren. Beides ist später deutlich besser geworden, nicht zuletzt, weil ich als Ergotherapeutin einen Beruf gefunden habe, der mir bis heute viel Freude macht und mich zum Teil auch mit Vorträgen und Workshops Grenzen überwinden läßt.
Vor zwei Jahren bin ich dann auf Neurofeedback gestoßen, habe eine Ausbildung in der Schweiz gemacht und im Frühjahr diplomiert.
Durch das Training hat sich mein Tremor verbessert und bei Vorträgen erleb ich kaum noch Ängste- im Vergleich zu früher. Bei einem Vortrag war ich im Anschluß vor allem verblüfft, daß da nur Gelassenheit war. Weniger Zittern- weniger Ängste und umgekehrt. Das ist meine Erfahrung, früher schon und jetzt noch viel deutlicher.
Neurofeedback hilft auch gegen Ängste unabhängig vom Tremor, aber bei mir ist das so miteinander verbunden gewesen, daß ich jetzt nur von beidem sprechen kann. Bin dankbar, nicht mehr so ausgeliefert zu sein, habe mehr Selbstwirksamkeitserleben. Hab vorher schon eine Latte von Therapien ausprobiert, aber jetzt scheine ich am Ziel.
Und freu mich auf weitere Veränderungen. Liebe Grüße aus Wien

27.10.2010 10:10 • 27.10.2010 #1




App im Playstore