Ich leide nicht selber an einer Angststörung, aber eine Bekannte in meinem Umkreis hat extreme Ängste. Darunter leidet sie sehr stark, darunter leide inzwischen aber auch ich und eine ganze Reihe andere Leute. Wegen ihren Ängsten hat sie sich in extreme Lügengeschichten verstrickt und schon einige Straftaten begangen, bzw. zu Straftaten angestiftet. Für mich ist es klar, dass eigentlich nur eine Therapie helfen kann.
Ich habe hier im Forum viel gelesen, aber hier im Forum sind natürlich nur Leute, welche ihre Ängste als solche erkannt haben und sich bereits dazu entschlossen haben, dagegen anzukämpfen. Meine Frage ist nun: wie habt ihr diesen ersten Schritt geschafft? Und noch viel schwieriger: wie könnte ich diese Person dazu bringen, diesen Schritt zu tun, d.h. ihre Ängste anzuerkennen und beginnen, dagegen anzukämpfen? Druck wird wohl nicht hilfreich sein. Aber sie einfach in ihrem jetzigen Tun (Lügengebilde, Straftaten) zu bestärken kann auch keine Lösung sein bzw. ist wohl sogar kontraproduktiv - Leider ist sie umgeben von Leuten, welche sie fälschlicherweise darin bekräftigen.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich komm weder an sie noch an die Leute heran, die sie in ihrem Verhalten unterstützen...
Vielen Dank schon mal!
06.08.2012 17:43 • • 01.11.2012 #1