App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen meine Lieben!

Ich habe mir vorgenommen, in genau 7 Tagen mit dem Fasten anzufangen. In dieser Zeit möchte ich mindestens eine Woche nur Obst und Gemüse (mehr Gemüse, als Obst!), ungesüßte Tees und Wasser zu mir zu nehmen. Da stehen dann auch viele Gemüse-Smoothies auf dem Speiseplan, vor denen ich mich jetzt schon grusele xD
Eigentlich mache ich das für meine Haut, aber ich bin nun auch am überlegen, ob sich das positiv (oder negativ?) auf psychosomatische Beschwerden auswirken kann.
Derzeit leide ich sehr oft (fast täglich und dann immer wiederkehrend) an dem Globusgefühl, was mir sehr zu schaffen macht. Manchmal hilft Sport, manchmal Ablenkung, manchmal was essen oder trinken. Aber manchmal ist es einfach permanent da und lässt sich nicht so einfach ignorieren.
Dazu kommt noch Übelkeit, meist bedingt durch Aufregung, Wut, Stress und generelle Reizbarkeit.

Meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht schonmal etwas Ähnliches ausprobiert und positive Erfahrungen damit gemacht?
Durch das Fasten startet der Körper ja nochmal von Neu, sozusagen - vielleicht auch die Psyche?
Es würde mich freuen, von einigen zu hören, denen es was gebracht hat, aber auch von negative Erfahrungen darf gerne berichtet werden.

LG,
windrunner

23.11.2015 12:17 • 23.11.2015 #1


12 Antworten ↓


Zitat von windrunner:
In dieser Zeit möchte ich mindestens eine Woche nur Obst und Gemüse (mehr Gemüse, als Obst!), ungesüßte Tees und Wasser zu mir zu nehmen. Da stehen dann auch viele Gemüse-Smoothies auf dem Speiseplan, vor denen ich mich jetzt schon grusele xD


Beim echten Fasten nimmt man aber einige Tage nur Wasser und Tees zu sich, kein Obst, Gemüse oder Smoothies. Erst kurz vor Ende beginnt man, dünne Gemüsebrühe dazuzunehmen und dann langsam feste Nahrung.

Eine Kollegin macht das zweimal im Jahr für jeweils 2 Wochen. Sie macht es wegen ihrem Allergie. Sie schwört darauf, dass es hilft. Psychische Probleme hat sie allerdings keine.

A


Erfahrungen mit Fasten?

x 3


Ja, so gesehen faste ich also nur Süßes, Milch, Coffeein, fettiges, Weizen etc... nur Tees, Wasser oder/und Suppen würde ich vermutlich nicht aushalten, bzw. ich traue es mir (noch) nicht zu... mir wird immer so schnell schwindelig, wenn ich nicht genug gegessen habe. Zudem habe ich auch Untergewicht, ich weiß nicht, ob das Probleme bereiten könnte... xD

Helfen tut das irgendwie bei allem möglichen, deswegen dachte ich, es könnte bei sowas vielleicht auch helfen.

Windrunner, ich krieg die Krise. Was soll das mit fasten und Untergewicht?

Versuche lieber, an deine psychischen Probleme ranzukommen, sprich, tu dir was gutes, verwöhne dich lieber, anstelle, dass du dich kasteist.

Was die Frage aufwirft, warum du auf diese Idee bei Untergewicht überhaupt kommst?

xD Keine Panik, ich faste nicht, weil ich abnehmen will oder denke, all meine Sorgen damit loszuwerden. Ich faste (oder eher werde fasten), weil ich nun schon sehr lange unter Akne leide, die derzeit einfach nicht mehr zum Aushalten ist. Ich habe zwar teilweise versucht, meine Ernährung umzustellen bzw. herauszufinden ob es an irgendetwas liegt, was ich eventuell esse (Laktose, Gluten, Süßkram etc.), aber es hat sich nie wirklich was gebessert. Ich dachte, wenn ich einmal einfach ALLES, was schlecht ist, weglasse, müsste sich ja spätestens dann was zeigen (wenn das ganze denn ernährungsbedingt ist). Zumal ich gelesen habe, dass Fasten auch mit Untergewicht möglich ist - aber radikal nur noch Wasser und Tee verzehren, das schaffe ich nicht.
Ich schätze auch, dass viele psychischen Probleme durch meine Haut verstärkt werden.. sicher bin ich mir natürlich nicht. Jedenfalls werden meine Eltern das bald so machen, allerdings in ihrem Falle um abzunehmen - sie haben mir eben angeboten, mitzumachen um zu sehen, ob sich irgendwas bei mir verändert.

Zitat von windrunner:
Ich faste (oder eher werde fasten), weil ich nun schon sehr lange unter Akne leide, die derzeit einfach nicht mehr zum Aushalten ist.


Akne ist in erster Linie eine hormonbedingte Geschichte. Ich glaube nicht, dass ein paar Obst- und Gemüsetage daran etwas ändern werden.

Ich hab so den Eindruck, dass Akne dein geringstes Problem ist. Ausserdem, wenn gewisse Lebensmittel deine Akne fördert, dann musst du einfach nur diese bestimmten Lebensmittel weglassen, Schweinefleisch, Milch oÄ, keine Radikaldiät machen.

Du bist untergewichtig und willst eine so kalorienarme Ernährung in die Tat umsetzen? Bist du so weltfremd, dass du meinst, dass das dann schon völlig okay sein wird?

Fasten ist für Meschen mit psychischen Problemen ungeeignet. Die werden dadurch schlimmer, nicht besser.

Wende dich mit deinem Problem an eine kompetente Ernährunsberatung!

Zitat von windrunner:
Ich habe zwar teilweise versucht, meine Ernährung umzustellen bzw. herauszufinden ob es an irgendetwas liegt, was ich eventuell esse (Laktose, Gluten, Süßkram etc.), aber es hat sich nie wirklich was gebessert. Ich dachte, wenn ich einmal einfach ALLES, was schlecht ist, weglasse, müsste sich ja spätestens dann was zeigen


Wieso bist du so verbohrt drauf fixiert, dass diese Akne ernährungsbedingt sein muss? Gluten ist für Gesunde völlig unschädlich, Laktose für Personen die die entsprechenden Enzyme bilden können ebenfalls. Und Süsskram ist auch nicht per se ungesund sondern nur, wenn man zu viel davon in sich reinschaufelt.


Zitat von windrunner:
Zumal ich gelesen habe, dass Fasten auch mit Untergewicht möglich ist - aber radikal nur noch Wasser und Tee verzehren, das schaffe ich nicht. .



Wo? Auf eine Pro-Ana Forum

Danke für eure Antworten.

Garfield71,
Zitat:
musst du einfach nur diese bestimmten Lebensmittel weglassen, Schweinefleisch, Milch oÄ, keine Radikaldiät machen.

Einfach nur - das ist leicht gesagt, weißt du, wie lange es dauert, bis man mal alles ausprobiert hat? xD Ich denke, es ist einfacher, erstmal nur Obst und Gemüse zu futtern und dann nach und nach Lebensmittel dazu zu holen. Wenn ich dann nach einer Woche lang Fasten wieder Milch dazu nehme und sofort eine Verschlechterung merke, weiß ich sofort Aha, die Milch ist schonmal ein Auslöser und so weiter..

Zitat:
Bist du so weltfremd, dass du meinst, dass das dann schon völlig okay sein wird?

Ich denke nicht, dass weltfremd das richtige Wort ist. Wahrscheinlich wird das Folgen haben, aber so viel abnehmen werde ich in der Zeit sicher auch nicht, wie das eben so ist, wenn man bereits schlank ist. Da teilen sich nunmal die Geister, andere meinen, Fasten bringt gar nix, andere meinen, es hilft, die einen sagen, Fasten auf keinen Fall bei Untergewicht und wieder andere meinen, dass das schon geht - nur nicht so lange.
Da ich eben doch noch Kalorien zu mir nehmen werde- wenn auch nicht so viele, aber ihr wisst ja gar nicht, welche MENGEN an Obst und Gemüse dann gegessen werden - werde ich das sicher überleben.
Jedenfalls gibt es hier einige Quellen, wo davon bei Untergewicht nicht total abgeraten wird:
http://www.gesund-heilfasten.de/blog/fa ... ergewicht/
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 13528.html

xD Ist zwar lieb, dass ihr euch alle um mein Gewicht sorgt, aber: Ich will mich jetzt hier nicht rechtfertigen, warum ich das ausprobieren möchte. Wenn man 10 Jahre unter Hautprobleme leidet, will man irgendwann wirklich ALLES ausprobieren - vielleicht bringt es was, vielleicht bringt es auch nichts, aber dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an der Ernährung liegen kann. Dann kann ich mich endlich damit abfinden und das abschließen.

Ich wollte hier lediglich erfahren, ob es Menschen unter euch gibt, die positive Erfahrungen in Bezug auf psychosomatische Beschwerden gemacht haben, auch wenn Garfield71 schon meinte, dass die Beschwerden durch Fasten eher schlimmer werden. Woher weißt du das? Schon selbst Erfahrungen gemacht oder von anderen gehört?

Kennst du den Spruch: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele?

Jap, und Stress begünstigt bei mir das Ganze auch leider sehr..

Und wäre da nicht mal relaxen angesagt. Bewusstes entspannen? Hast du deine eigene kleine Insel, womit sich zurückziehen kannst. So richtig, ich bin dann mal weg.......

Das wäre doch was.

Das wäre schön.. entspannen fällt mir momentan echt ein bisschen schwer, aber auf der anderen Seite - sooo gestresst bin ich gar nicht! Bin glaube ich permanent in einem Halb-Stress, eigentlich keinen Druck aber gleichzeitig ständig durch den Wind, irgendwie.. ^^
Vielleicht sollte ich mich mal mit neuen Entspannungs-Methoden auseinandersetzen.

A


x 4




App im Playstore