Wenn wir in einer Überforderungssituation sind (Ängste eskalieren, zu viele Anforderungen strömen auf uns ein, wir uns unseren Emotionen nicht stellen können oder wollen, oder auch eine positive Überforderung) macht unser Körper dicht. Er macht das Zwerchfell bretthart und riegelt quasi den Oberköper vom Unterkörper ab. Das Zwerchfell zieht sich durch den ganzen Torso und befindet sich unterhalb des letzten Rippenbogens. Zur Wirbelsäule hin ist er wie ein Fächer mit dem Rücken hin verbunden.
Das bewirkt, das wir nur noch im Kopf unterwegs sind, nicht mehr geerdet und die negativen Energien, die durch den überaktiven Geist produziert werden, können nicht mehr abfließen.
Die Folge davon: wir verspüren einen brennenden Druck auf der Brust, es fühlt sich an, als läge ein schwerer Stein darauf. Arme, Hände, Beine und Füße können sich taub-kribbelig anfühlen. Der gehaltene Druck verursacht im Kopf Kopfschmerzen, Migräne, Druck auf dem Ohr bis zu Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Druck auf den Nebenhöhlen oder Augen bis hin zu Sehstörungen, Brainfog oder Konzentrationsprobleme (ich höre was, kann es aber im Gehirn nicht mehr verarbeiten). Das Zwerchfell kann auch auf den Magen drücken (Übelkeit, Aufstoßen).
Und jetzt kommt der Punkt für die Herzphobiker - durch das brettharte Zwerchfell kann sich die untere Herzspitze nicht mehr richtig ausdehnen und wird gereizt. Das kann Herzpoltern bis hin zu Herzrythmusstörungen auslösen! Und das nicht irgendwie psychisch - sondern wirklich biologisch und physiologisch erklärbar,
Wenn es uns dann nicht gelingt, die Blockade zu lösen und uns mit unserem Körper wieder zu verbinden, steigt und steigt der Druck. Der letzte Ausweg für den Körper ist dann, den Druck explosionsartig an den Darm abzugeben, der sich dann in einer Mega-Durchfallattacke entlädt. Danach fühlt man sich dann erst einmal wieder besser.
Genau das habe ich letzte Woche Freitag erlebt - und ich dachte, ich werde wahnsinnig und drehe jetzt vollkommen durch. Ich saß völlig schweißnass auf dem Klo und dachte ich sterbe. Und ich bin von dem Herzklabastern fast irre geworden.
Vielleicht hilft ja diese Info dem ein oder anderen, wenn das nächste Mal bei Euch das Herz spinnt.
03.10.2023 13:41 • • 05.10.2023 x 6 #1