Hallo zusammen,
Zitat:Denn man muss mindestens einmal diese Bedingungslose Liebe erfahren haben, um es fühlen zu können
Ich glaube da hast du recht. Eine emotionale Vorstellung davon habe ich, vermutlich weil ich sie zumindest phasenweise oder teilweise erfahren durfte. Schwer es in Begriffe zu fassen.
Kleine persönliche Beigabe:
Meine Mutter (Vater fiel aus) war psychisch krank (oft depressiv und war immer auf eine Sache ( Thema) oder einen Menschen fixiert und das andere lief so halbherzig nebenbei, was mit 3 Geschwistern und einem narzisstischen Stiefvater natürlich nicht gerade förderlich war, da der Stiefvater den Kampf um Aufmerksamkeit meistens gewann), aber sie konnte sehr emphatisch sein und in jenen Momenten, wo ich mit ihr alleine und sie nicht gerade mit was anderem beschäftigt war, da fühlte ich mich wirklich geliebt. Allerdings hatte in allen anderen Situationen das Gefühl, erst etwas tun zu müssen, um ihre positive Zuwendung zu bekommen. Wir Geschwister konkurrierten um ihre Zuwendung, denn irgendwie war sie nicht in der Lage sich uns allen gleichermaßen zuzuwenden. Ich denke daraus habe ich gelernt, dass ich nur liebenswert bin, wenn ich gut bin, wenn ich was leiste oder für andere da bin. Meiner Mutter ging es oft schlecht und ich habe irgendwann ( als ich das bewusst registrierte) versucht sie zu heilen in der Hoffnung dann endlich ihre Liebe zu bekommen.
Jetzt wieder zum Allgemeinen:
Die Frage ist dann, ob es -für jene die keine bedingungslose Liebe oder zu wenig erfahren haben- im Erwachsenenalter nachholbar ist, wenn man jemandem begegnet, der einen bedingungslos liebt. Aber dazu müsste man es erstmal annehmen können, verstehen können. Ich weiß nicht wie gut das geht. Es ist leider auch nicht besonders realistisch (außer Jesus kommt auf die Erde und wendet sich einem ganz persönlich zu ).
Vielleicht reicht aber auch schon bedingungslose Akzeptanz durch andere Menschen zu erfahren. Menschen die eben nichts von einem erwarten und trotzdem positiv zugewandt sind. Das muss ja vielleicht nicht zwangsläufig Liebe sein.
@ Gaulin: Glaubst du wirklich es gibt zwischen Paaren bedingungslose Liebe?
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich denke, dass es da nur vollständige Liebe, aber keine bedingungslose Liebe, gibt.
Was man in den Medien vorgelebt bekommt ist ja eine illusorisch romantische Liebe, aber das weiß man für gewöhnlich auch. Die Vorstellung von bedingungsloser Liebe ist bei mir jedenfalls nicht durch Medien geprägt, aber ich schrieb ja schon, dass ich diese auch nicht in Partnerschaften ansiedel.