Irgendein Nutzer hatte hier vor Kurzem auch mal etwas von einer Herz-Atmung gegen Herzrasen, o.ä. geschrieben - leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber vielleicht verirrt er/sie sich ja hierher.
Man hat ja prinzipiell verschiedene Werkzeuge Angst/Anspannung klein zu halten und abzubauen - eines das bei mir gut funktioniert ist die Atmung. Leider habe ich aber noch keine Atemtechnik bei akuter Panik, vielleicht finden sich ja hier Leutchen, die in dem Themenbereich Ahnung und Erfahrung haben.
---
Eine Atemübung, auf die ich seit Jahren zurückgreife und die helfen kann das generelle Stresslevel zu senken und wohl auch sonst positive Eigenschaften auf den Körper haben kann ist die Wim-Hof-Atmung:
Zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da Schwindel und ein Kribbeln im ganzen Körper auftreten kann! Das legt sich aber flott. Diese Atemübung sollte man, gerade auch wenn man die Luft länger anhält, keinesfalls in der Badewanne etc. ausführen, da wenn man es übertreibt und über seine Grenzen hinausgeht eine kurze Ohnmacht stattfinden kann. (Selten, ist aber wohl schon vorgekommen)
Gerade zu Beginn hat mir auch am Folgetag noch Zwerchfell/Lunge/Bronchien geschmerzt und gezogen, man sollte es mit dem ein- und ausatmen auch nicht übertreiben. 3x pro Woche ist für die Übung wohl ein gutes Maß (laut Atemtrainern) und sie nimmt auch nur 10 Minuten in Anspruch.
Grüße
16.03.2025 14:24 • • 21.03.2025 #1