App im Playstore
Pfeil rechts
6

Mich verfolgt ein Problem bereits viele Jahre lang und belastet mich nun nach einem weiteren Rückschlag so sehr, dass ich beschlossen habe, in diesem Forum nach Hilfe zu suchen.
Alles begann mit der Scheidung meiner Eltern als ich 14 Jahre alt war. Von da an begann ich mich immer einsamer zu fühlen, da ich meistens alleine zuhause war und auch nicht allzu viele Freunde hatte. (Seitdem ich 16 Jahre alt bin lebe ich übrigens ganz ohne Eltern und nur mit meiner Schwester in meinem Elternhaus.) In dieser Zeit entwickelte ich eine immer stärker werdende Sehnsucht nach einem Menschen der für mich da ist und für den ich auch da sein kann. Einfach jemanden mit dem ich Zeit verbringen kann und der mir etwas Liebe schenkt. Ich habe mich im laufe der Jahre mit so manchen Mädchen sehr gut verstanden und habe auch versucht mit ihnen eine Beziehung einzugehen, wurde aber immer abgelehnt. Seit ein paar Monaten versuche ich nun mit Tinder jemanden kennen zu lernen, was aber auch nicht wirklich funktioniert. Die Suche wird außerdem noch aufgrund dessen erschwert, dass ich keinen Alk. trinke und somit auch auf keine Partys gehen möchte. Nun steh ich an und weiß nicht mehr wo ich weiter suchen soll.
Ich freue mich über jede Antwort und bin euch für jeden Rat sehr dankbar.

15.10.2022 18:49 • 26.10.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


Hey,

Ich kenne diesen Wunsch. Und was mir oft gesagt wurde war: wer zu sehr sucht, wird nicht fündig.

Du möchtest also Menschen kennen lernen. Und dafür nicht auf Partys gehen. Du könntest zum Beispiel in einen Verein gehen. Um dort Leute zu treffen. Oder du schaust Mal ob es bestimmte Treffen in deinem Umkreis gibt. Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber manchmal gibt es so für Jugendliche oder junge Erwachsene treffen an bestimmten Orten. Dort könnte man dann auch Leute in seinem Alter kennen lernen.

Wenn du gerne kreativ bist oder gerne kochst kannst du ja auch nach solchen Angeboten schauen. Dort hast du dann Leute mit den selben Interessen.

Ich persönlich würde mir nicht so viel aus dem Internet erhoffen. Da urteilt man nur nach dem Äußeren. Vorerst. Also sehr oberflächlich. Schau dich doch lieber in der realen Welt um.

A


Wunsch nach einer Beziehung / Einsamkeit

x 3


Hi @Wkesther und herzlich willkommen

Alternativ hier im Forum mit der Zeit Menschen kennenlernen, langsam zwischenmenschliche Beziehungen knüpfen, die dann auch über reine Online-Kontakte hinausgehen können. Hat bei mir schon mal geklappt!

Viel Spaß und Glück hier!

Zitat von Wkesther:
Ich habe mich im laufe der Jahre mit so manchen Mädchen sehr gut verstanden und habe auch versucht mit ihnen eine Beziehung einzugehen, wurde aber immer abgelehnt.


Da hatten die dich schon längst in die Friendzone aussortiert. Du musst aufhören der Kumpel für Frauen zu sein, das wird nur schamlos ausgenutzt und du zu ner Art emotionalem Tampon gemacht der gratis Aufmerksamkeit spendet ohne Gegenleistung dafür zu erhalten. Wenn sie Interesse hat, zeigt sie das auch und das recht zügig. Passiert auch nach drei Treffen nichts, bemüh dich nicht weiter um sie, entzieh ihr die Aufmerksamkeit und zieh weiter.


Zitat von Wkesther:
In dieser Zeit entwickelte ich eine immer stärker werdende Sehnsucht nach einem Menschen der für mich da ist und für den ich auch da sein kann. Einfach jemanden mit dem ich Zeit verbringen kann und der mir etwas Liebe schenkt.


Ein verständlicher Wunsch, dir muss nur klar sein, dass die meisten dir das nicht erfüllen werden, weil sie es nicht können. Da draußen springen so viele krankhafte Narzissten herum, insbesondere unter den jüngeren Frauen die durch Instagram, Tinder, OnlyFans usw. riesige Aufmerksamkeit bekommen, ein überdimensional aufgeblasenes Ego und ein völlig schräges Bild von der Welt haben. Du solltest daher keine großen Erwartungen in andere Menschen haben, speziell nicht wenn es um das Zusammenspiel mit dem anderen Geschlecht geht. Halt deine Gefühle in Zaum, konzentrier dich auf dich selbst und such nicht so verkrampft nach etwas bei Frauen. Als Mann musst du lernen, dass dir das alles egal sein muss. Lern dich selbst zu lieben, akzeptier wie du bist, arbeite an dir und schau dass du das beste aus dir machst was geht. Irgendwann kommen dann die Frauen von alleine. Und wenn nicht - brauchst du sie auch nicht.

Zitat von Wkesther:
Die Suche wird außerdem noch aufgrund dessen erschwert, dass ich keinen Alk. trinke und somit auch auf keine Partys gehen möchte. Nun steh ich an und weiß nicht mehr wo ich weiter suchen soll.


Das Problem kann ich hervorragend nachvollziehen, mir ging das auch so. Habe der Sauferei noch nie was abgewinnen können. Aber mach dir nichts vor, die meisten Frauen suchen sich da ihren Mr. anziehend der ein toller Partyhecht ist (oft repetitiv, jede Woche/jeden Monat nen Neuen). Da kannst du ohnehin nur verlieren wenn das nicht deine Welt ist. Konzentrier diene Energie lieber auf was anderes.

Hallo @Wkesther

Zitat von Wkesther:
In dieser Zeit entwickelte ich eine immer stärker werdende Sehnsucht nach einem Menschen der für mich da ist und für den ich auch da sein kann. Einfach jemanden mit dem ich Zeit verbringen kann und der mir etwas Liebe schenkt.

Wir alle sehnen uns nach so einem Menschen. Eine Mischung aus Anker für Halt und Geborgenheit und gleichzeitig jemand, der unser Leben durch eine neue Sichtweise und neue Impulse bereichert. Auch für unser Selbstbild brauchen wir andere, in denen wir uns spiegeln können.

Soweit die Theorie, jetzt zur Praxis. Ein paar wichtige Dinge wurden schon genannt: Wenn du dich danach fühlst, unternimm Dinge, die dich interessieren. Gehe offen in die Welt hinaus, aber tue nichts ausschließlich aus der Motivation heraus jemanden kennenzulernen. Das endet in der Regel verkrampft und enttäuscht.
Ich würde dir raten: Löse dich von dem Gedanken einem Menschen bewusst eine bestimmte Rolle in deinem Leben zuzuweisen. Konkret heißt das: Suche nicht explizit nach einer Freundin, oder einer Partnerin. Begegne einem Menschen mit all seinen Wünschen, Hoffnungen, Sorgen und Ängsten. Findet gemeinsam heraus, was für euch funktioniert und was nicht. Außerdem musst du nicht alles, wonach du suchst, in einem einzigen Menschen finden. Diese perfekte Kombination gibt es in der Regel nicht, außerdem würdest du dein Glück dann von einer einzigen Person abhängig machen.

Weil das Thema schon explizit genannt wurde: Lass dir nichts von der bösen Friendzone erzählen. Wenn es nach mir geht, sind die Freundschaften zwischen Männern und Frauen die besten, die es überhaupt gibt. Vieles von dem, was du suchst, findest du auch schon in einer Freundschaft. Gegen die Einsamkeit wirken vor allem die kleinen Dinge: Jemand, der dich mal auf einen Spaziergang einlädt. Das kleine Lächeln beim Wiedersehen. Gemeinsam über einen total verkorksten Witz lachen. Jemand, der dir von einer neuen Band erzählt, weil er/sie weiß, dass sie zu deinem Musikgeschmack passt. Usw.

Es gibt nichts bestimmtes, das du tun musst. Aber bestimmt gibt es Dinge, die du nicht tun solltest. Wie eine konkrete Sache zum jeweiligen Zeitpunkt einzuordnen ist, sagt dir in der Regel dein Gefühl.

Alles Gute und allzeit die nötige Portion Glück

Hallo Wkesther,
du hast dich jahrelang immer um deine Schwester gekümmert und warst für sie da. Du wünscht dir schon sehr lange jemanden an deiner Seite, der auch mal für dich da ist, bei dem DU dich fallen lassen und DU dich verlassen kannst. Deine Pläne haben leider nicht so funktioniert wie du es dir gewünscht hast.
Wie manche User*innen bereits geschrieben haben, gibt es die Möglichkeiten dich in Vereine einzuklinken. Je nachdem wie dein Alltag aussieht, vielleicht etwas mit Arbeitskolleg*innen unternehmen oder vielleicht auch nach einem Ehrenamt suchen, wo du mit Menschen zu tun hast.

Falls du weiter darüber reden willst, meld dich gerne wieder. Auch wenn du über den erwähnten Rückschlag reden willst.

Liebe Grüße ConAction Streetwork





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore