Ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort spontan angemeldet, da ich schon länger immer wieder gedacht habe ich kann doch nicht die einzige Person sein, die sich trotz relativ geregeltem Alltagsleben und objektiv recht guten Rahmenbedingungen des Lebens irgendwie so oft so einsam fühlt. Zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, Trennung von meinem Ex-Mann vor 4 Jahren, danach eine etwas schwierige neue Beziehung, die aber letzten Sommer auseinandergegangen ist. Ich habe einen Job, viele Interessen, bin sportlich aktiv und halte mich grundsätzlich für einen recht offenen und kommunikativen Menschen, mit dem Mann und Frau eine Menge Spaß haben können. Es gibt eine Handvoll sehr enger und langjähriger Freunde, die jedoch alle weiter weg wohnen und sehr in ihren Lebenssituationen eingebunden sind.
Und in den letzten Jahren verbringe ich auch viel Zeit alleine - was ich ab und an auch sehr schätze - aber merke, dass ich mich zunehmend einsam fühle. Andere Menschen mit Partner oder Familie oder Freundeskreis in der Nähe beneide und mich die Einsamkeit doch teilweise stark belastet. So wie heute: Freitag Abend, das Wochenende steht vor der Tür. Und eigentlich ein Grund zum Jubeln - wenn ich nicht andererseits denken würde: Wie bekomme ich diese zwei Tage alleine mit mir gut gestaltet, ohne vor Einsamkeit den Blues zu bekommen...
Ich habe schon einiges probiert (diverse Sportgruppen, VHS-Kurse etc.) und profitiere davon auch immer sehr, aber auch nach Jahren sind leider keine Kontakte daraus entstanden, die sich auf den privaten/vielleicht sogar freundschaftlichen Bereich haben ausweiten lassen. Viele in meinem Alter haben noch kleine Kinder, ganz andere Sorgen, Themen, Nöte und vor allen Dingen kaum Zeit für Unternehmungen oder Austausch. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich bin zwar immer noch super motiviert, gegen das Gefühl der Einsamkeit und gegen zu viel Alleinsein anzukämpfen - aber mir gehen echt die Ideen aus! Und bevor ich vor lauter Verzweiflung demnächst wildfremde Menschen beim Aldi anspreche, ob sie vielleicht mit mir Kaffee trinken gehen wollen, bitte ich euch hier um möglicherweise wertvolle Tipps, Erfahrungswerte oder einfach nur schönen Austausch!
Wem geht es ähnlich? Dankeschön im Voraus und einen lieben Gruß an alle, die jetzt ebenso einsam und allein vor ihrem PC sitzen!
02.03.2018 20:31 • • 07.03.2018 x 1 #1