Ich komme aus schwierigen Familienverhältnissen. Wir 3 Geschwister hatten in der 2. Lebenshälfte wegen Kleinigkeiten keinen Kontakt mehr miteinander. Ich schäme mich , ich wollte immer nur Frieden haben.
Nun starb mein Bruder vor 4 Jahren.Er hatte kurz vor seinem Tod noch geheiratet.Ich wollte mit dieser Frau wenigstens eine lose , freundschaftliche Beziehung pflegen. Es gab einige Treffen , aber innerlich kam ich ihr nicht näher. Sie erbte alles. Mit der Tochter des Bruders ( andere Mutter ) führte sie einen längeren Gerichtsstreit wegen des Pflichtteils. In der Zeit rief sie mich auch öfter an. Als alles erledigt war , reagierte sie nur mehr ganz kurz und nur , wenn ich aktiv wurde. Sie schickte mir 2 geborgte Bücher ohne Absender zurück.
Ich war verärgert , als ich die Bücher in der Weise per Post erhielt und schrieb auf What App, dass ich nach Ende der Gerichtsverhandlungen ( ihr Erbe ) offenbar ausgedient habe. So verhielt sie sich auch wirklich mir gegenüber.
Sie antwortete mir in etwa , dass meine schlimme Jugend kein Grund dafür sei , mir all das zu entschuldigen , was ich mir erlaubt hätte . Ich ersuchte sie , mir meine Verbrechen zu schildern. Es folgte Schweigen.
Etwas wäre möglich : Meine Schwester deponierte einmal einen Brief in einer Grablaterne . Darin stand : Lieber Bruder , warum hast du alles einer Frau gegeben , deren Verstand nicht über die Größe eines Fussballfeldes hinausragt . Vielleicht hält die Schwägerin mich für die Verfasserin dieses Briefes.
Warum sagt sie nichts ?
Ich habe ihre Adresse überall gelöscht , denn wenn wer persönlich übergriffig wird , gibt es keine Zukunft mehr.
Ich leide aber sehr und fühle mich als die größte Versagerin. Ich bemühe mich um gute Beziehungen , aber ich schaffe das nicht.
Warum haben andere gute , familiäre Beziehungen und ich nicht ? Es gab auch bei anderen langjährigen Kontakten Brüche !
Ich war z.B. mit einer Schulkollegin über Jahre eng befreundet. Diese hatte aber auch sehr viele Konflikte mit Nahestehenden . ( kein Kontakt mit Bruder , kein Kontakt mit Sohn und Enkelkindern , . ) .
Vielleicht ziehe ich auch schwierige Menschen an. Ich galt in der Schulzeit als sehr scheuer Mensch. Es fiel mir ein Leben lang schwer , aktiv auf andere Menschen zuzugehen.
Nach der Beleidigung durch diese Frau und den Kontaktabbruch fühle ich mich sehr elend und unwert.
Ich bereite mich schon auf eine totale Vereinsamung am Lebensende vor. Ich hätte mir so etwas niemals gedacht früher einmal.
23.02.2024 00:19 • • 22.09.2024 x 4 #1