ich würde gerne wissen, wie Familie und Freunde auf eure psychische Krankheiten reagiert haben. Hat sich der Kontakt verändert? Habt ihr vielleicht Kontakt zu Freunden oder auch zur Familie abgebrochen, weil sie euch einfach nicht ernst mit eurer Krankheit genommen haben oder auch kein Verständnis aufbringen konnten?
Ich habe Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, weil sie einen großen Teil zu meiner Krankheit beigetragen haben und auch wenig bis kein Verständnis dafür hatten.
Zum Freundeskreis muss ich sagen, ist dieser auch sehr geschrumpft. Ich wollte gar nicht jedem erzählen wie krank ich doch auf einmal bin. Ich empfand es als zu anstrengend für meine Seele mich vor jedem zu erklären. Mit vielen ist der Kontakt dann einfach im Sande verlaufen. dazu hatte ich auch Angst, mich vor anderen so schwach zu zeigen, das habe ich nie gemacht.
Ich muss auch sagen, ich wollte eine Zeitlang einfach meine Ruhe haben und mit mir selber wieder eins werden.
Bis heute wissen die wenigstens von meiner Krankheit. Ich habe oft gehört: Man sieht dir das gar nicht an, das du diese Krankheit hast.
Meine Antwort war oft: Wie hat denn ein Mensch auszusehen der eine psychische Krankheit hat, gibt es da Vorgaben?
Mittlerweile geht es mir besser und ich würde mich freuen wenn ich wieder mehr soziale Kontakte pflegen würde. Irgendwann fühlt man sich einsam.
Ging es euch genauso?
Liebe Grüße
28.07.2024 20:56 • • 29.07.2024 x 3 #1