Zitat von JPreston:...aus Langweile [...] geraucht wie ein Schlot.
Da habe ich einen Tip: hört auf zu rauchen, fangt an zu dampfen. Also steigt auf die Zig. um.
(Ich will mich jetzt nicht groß über die gesundheitlichen Vorteile auslassen, nur so viel: nach aktuell vorherrschendem Kenntnisstand ist Dampfen zu 95% weniger gesundheitsschädlich als Rauchen.)
Aber zum Thema: Dampfen ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, bzw. kann eine solche sein, man kann sich durchaus intensiv damit beschäftigen - für viele wird ein Hobby draus.
Ich sag's mal so, Dampfen kann man wohl grob auf zwei verschiedene Arten aufteilen.
Entweder man kauft sich seinen Kram vorgefertigt von der Stange, kauft bei Bedarf die Verschleißteile und das Liquid nach, ist zufrieden damit und das war's dann. Nicht gerade abendfüllend.
Oder man hat das Pech, dass einen die Standard-Dampfe nach gewisser Zeit nicht mehr so ganz befriedigt, dass man denkt da geht noch was, da ist bestimmt mehr drin. Und wenn man dann (wie ich seinerzeit) mal an so einer ausgewachsenen Profi-Dampfe zieht, vom Hocker fällt und merkt, dass das Dampfen ja so viel mehr sein kann als bloße Suchtbefriedigung, nämlich echter Genuss, dann schreit man nur noch Will ich auch! und dann gehts's los.
Man kauft sich seinen ersten Selbstwickler (ein Verdampfer, bei dem man die Heizdrahtwicklung im Inneren selbst herstellt), das nötige Werkzeug und Material, macht sich über die Funktionsweise schlau, fängt an auszuprobieren, große Wicklung, kleine Wicklung, viel Watt, wenig Watt, viel Widerstand, wenig Widerstand, der Akkuträger muss auch dazu passen... so ganz nebenbei lernt man einiges über Physik, Chemie und Elektrotechnik, bzw. man reaktiviert sein diesbezügliches Schulwissen.
Man diskutiert sich durch die Foren, klappert die Offline-Shops ab, zieht sich Youtube-Tutorials rein und so weiter und so weiter. Es gibt auch Stammtische, überall, bundesweit. Sogar Messen. Eine völlig neue Welt tut sich einem auf.
Und wenn man seinen ersten Selbstwickler dann kennt und handzuhaben weiß, dann kommt der nächste, könnte ja sein, dass der noch viel besser schmeckt. Früher oder später landet man dann auch beim Selbstmischen, soll heißen, man stellt sich seine Liquids selbst her. Man kann sich sein Zeugs halt auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen, Aroma- und Nikotinkonzentration und sowas. Und dann fängt man irgendwann mit dem Temperaturdamfen an...
Das alles mag sich jetzt nach ein bisschen viel anhören, aber so schwer ist das alles auch nicht, man muss kein Raketenwissenschaftler sein. Man darf sich nur nicht gegen technisch nicht allzu anspruchsvolle Basteleien sperren und man darf nicht gleich aufgeben, wenn's mal nicht klappt. Dann macht's richtig Spaß.
Ist jetzt ein doch recht langer Text geworden, ist aber auch ein umfangreiches Thema. Und das ist ja eher vorteilhaft, wenn man seine Tage ausfüllen will. Kein schei., ich habe Stunden um Stunden mit wickeln, recherchieren, ausprobieren usw. verbracht. Ich weiß noch, wie mir von der ganzen Testerei öfter mal ganz düselig war durch die Nikotindröhnung, buharrharr. Heutzutage nicht mehr so, ich weiß wie es geht und hab was ich brauche, aber das Ganze hat mich locker eineinhalb Jahre gut beschäftigt. Nicht jeden Tag, aber doch ichsagmal spürbar. Wer weiß, morgen kommt vielleicht ein komplett neues System auf den Markt und alles geht von vorne los.
Eins muss ich vielleicht dazu sagen, das Ganze funktioniert glaube ich nur, wenn man auch die richtige Motivation dazu hat. Ich brauch ein Hobby reicht glaube ich nicht. Meine Motivation war damals, unbedingt mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Meine erste Anfängerdampfe hat zwar meine Sucht befriedigt, aber richtig gut geschmeckt hat die nicht. Hab ich ihr nachgesehen, weil sie mich ja vom Rauchen abgehalten hat, aber wäre mir das nicht so wichtig gewesen, hätte ich das Dampfen wohl früher oder später wieder gelassen. Inzwischen ist da eine reine Genussgeschichte draus geworden. (Hätte ich vom Rauchen nie erwartet.)
Also, wer sich langweilt und mit dem Rauchen aufhören will, der probiere es aus. Lohnt sich. Und wenn's nicht klappt, schaden tut's auch nicht.
(Edit, nochmal gelesen, ich will durch die Bastelei niemanden abschrecken, so wild ist das nicht. Und man bastelt nicht um des Bastelns willen, sondern man will auf ein Ergbnis raus - mehr Dampf, besserer Geschmack, was weiß ich.)