App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo.

Ich schreibe nochmal hier einen Thread. Ich bin seit 3 Wochen AU geschrieben wegen einer mittelgradigen Depression, war bei einem Erstgespräch des Psychologen und da wurde mir zu einer Reha dringend geraten. Morgen habe ich einen Termin beim arzt und wir füllen den Antrag aus. Meine Fragen : Wie lange dauert das ? Kann ich eine Wunschklinik angeben? Habe gehört das man teils Monate warten muss? Wird man für die Zeit bis zur Reha krank geschrieben? Wo reiche ich den Antrag dann ein? Sorry, ist meine erste Reha in einer Klinik.

13.08.2023 14:37 • 01.09.2023 #1


10 Antworten ↓


Hallo,

zur Zeit dauert es sehr lang bis zur Bewilligung.
Vielleicht (nein, sicher sogar) wäre ein Klinikaufenthalt besser geeignet um dich zu stabilisieren. Die Wartezeiten sind hier unterschiedlich lang.

LG Nicky

A


Arzt füllt Reha Antrag aus / wie geht es weiter?

x 3


Wenn die Reha über den Rententräger laufen soll dann dauert es max. 21 Tage (Vorgabe im SGB) aber bis zur Aufnahme kann es dann sehr lange dauern. Ich habe im Januar eine Reha beantragt die wurde genehmigt aber Aufnahmetermin ist erst am 06.09.

Danke für die Antworten.. Ist man bis dahin krankgeschrieben oder wird man das?

Zitat von Patti35:
Kann ich eine Wunschklinik angeben?

Das kann man. Aber schneller kommt man meist an einen Platz, wo gerade etwas frei ist.
Die Bearbeitung des Antrags durch die Rentenversicherung darf maximal 3 Wochen dauern, aber die finden meistens noch irgendwelche Dinge, die nachgereicht werden müssen, so dass sich die Entscheidung über Bewilligung oder Ablehnung dadurch hinauszögert. Meistens wird der Antrag aber zuerst ohnehin abgelehnt und man muss Widerspruch einlegen. Dann wird noch einmal geprüft und in der Regel wird man zu einem Gutachter geschickt. Und wenn man dann doch die Bewilligung bekommt, dauert es eben nochmal ziemlich lange, bis ein Platz gefunden wird. Und wenn es in einer Wunschklinik sein soll, muss man sich auf noch längere Wartezeiten gefasst machen. Bei meiner Reha 2009 dauerte es genau 1 Jahr von der Antragsstellung bis zum Rehaantritt.

Zitat von Patti35:
Ist man bis dahin krankgeschrieben oder wird man das?

Das hängt davon ab, wie dein Arzt das macht und was die Krankenversicherung dazu sagt. Aber wenn du nachweislich eine Reha beantragt hast, wird die Krankenversicherung wohl Ruhe geben und die weitere Krankschreibung hinnehmen. Da du erst seit 3 Wochen krangeschrieben bist, bis du ja noch weitere 3 Wochen in der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Danach beginnt das Krankengeld von der KK.

Eben dagewesen und den Antrag mit dem Arzt ausgefülllt. Ich soll das abschicken, aber wohin? Nach Berlin wo auch die Postanschrift bei der Rentenversicherung steht?

Kommt drauf an welche Rentenstelle für dich zuständig ist. Bei mir war’s Berlin

Und ich bin auch nicht bis zum Beginn der Reha krank geschrieben worden. Ich war aber vorher auch nicht krank geschrieben daher andere Voraussetzungen. Und ja du kannst natürlich eine Wunschklinik angeben da die Wartelisten aber momentan unendlich lang sind überall ist das aktuell ziemlich sinnlos. Es bringt ja auch nichts 1,5 Jahre auf die Aufnahme zu warten.

Zitat von Patti35:
Eben dagewesen und den Antrag mit dem Arzt ausgefülllt. Ich soll das abschicken, aber wohin? Nach Berlin wo auch die Postanschrift bei der Rentenversicherung steht?

Natürlich dorthin.

Rentenversicherung hat sich noch überhupt nicht gemeldet. Ist das normal? Wann kommt da bescheid? Oder wann wars bei euch?

Zitat von Patti35:
Rentenversicherung hat sich noch überhupt nicht gemeldet. Ist das normal? Wann kommt da bescheid? Oder wann wars bei euch?

Die haben 3 Wochen Zeit ab dem Eingangstempel des Antrags und werden das ausnutzen. Im Moment gibt es überall Personalmal und die Urlaubszeit kommt dazu. Hast das nicht per Einschreiben geschickt? Damit kann man nachverfolgen, wann der Brief zugestellt wurde.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore