App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich sitze gerade wieder vor meinem Rechner und überlege, wie ich meine Situation ändern kann. Ich habe keine Freunde, und nicht mal wirklich flüchtige Kontakte. Meine Familie wohnt woanders, zu meiner Familie habe ich ein gutes Verhältnis, jedoch versuche ich Menschen außerhalb meiner Familie zu finden.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich anfangen soll neue Menschen kennenzulernen. Bevor ich eine tiefgründige Freundschaft überhaupt finden kann, muss ich ja erstmal grundlegend mit mehr Menschen in Kontakt kommen, und das fällt mir sehr schwer.

Einige Infos über mich: 29/m und unter der Woche mit Arbeit vollgepackt. Mit den Kollegen verstehe ich mich, jedoch ist da wenig bis keine Gemeinsamkeit um dort weiterzusuchen.

13.05.2020 13:43 • 13.05.2020 #1


5 Antworten ↓


Zuerst einmal willkommen im Forum.

Was machst du denn in deiner Freizeit, bzw. wozu hättest du Lust? Da könnte man neue Menschen kennen lernen, mit denen man auch Gemeinsamkeiten hat, z.B. beim Sport oder in anderen Vereinen.

Kommen sicher noch mehr Vorschläge.

A


Wie aus der Einsamkeit rauskommen?

x 3


Hallo,

Zitat von Ungewiss:
Bevor ich eine tiefgründige Freundschaft überhaupt finden kann, muss ich ja erstmal grundlegend mit mehr Menschen in Kontakt kommen,

Das ist richtig. Mit je mehr Menschen Du Kontakt hast, desto höher sind deine Chancen jemand kennen zu lernen.

Ist nur so das wirklich tiefgründige Freundschaften selten sind.
Auch wenn Du mit deinen Kollegen dir keine solche Freundschaften vorstellen kannst, können sie ein Sprungbrett sein. Denn sie haben meist auch ihren eigenen Freundeskreis. Wo in der Theorie tiefgründige Menschen sein können.
Ergo - wenn Du das nicht nutzt, schneidest Du diesen Ast an Möglichkeiten schlicht weg ab.

Menschen kennen zu lernen ist für mich wie ein Majongg Spiel. Man räumt einen Stein ab um zwei Steine frei zu legen. So erhöht man die Anzahl der Optionen.

Und neben der Arbeit kann man sich auch Aktivitäten suchen wo man mit anderen in Kontakt kommt. Auch hier - Majongg.

Es gibt :
- Volkshochschulkurse, die Deinen Neigungen entsprechen ;
- politische Parteien - auch deren Jugendorganisationen; ggf. Wahlhelfer; Organisation von Wahlkämpfen;
- Sportvereine, damit Du Deine Runden nicht mit Dir alleine drehst;
- Kirchen und caritative Einrichtungen, die zeitweilig Helfer suchen;
- Naturschutzeinrichtungen;
- Stadtwanderungen zu bestimmten kulturellen Themen, bei denen man auch spontan dazustoßen kann;
- Kulturvereine;
- usw. usf.

Diese Klassiker empfehle ich fürs erste immer gerne.
Es hängt natürilch auch stark davon ab, in was für einem Umfeld Du wohnst - Hauptstadt, Großstadt, Stadt, Dorf im ländlichen Raum ?
Von Deinen Hobbies oder außerberuflichen Interessen wissen wir noch nichts - und da hast du recht : tiefgründige Freundschaften können auf sich warten lassen. Aber fürs erste müssen Kontakte ja auch nicht unbedingt dieses Gütesiegel haben.

Den Flirtfaktor lass ich mal außen vor - da gibt's sicher Spezialisten/innen hier, die Dir in dem Bereich Tips geben können.

Viel Erfolg - Du bist noch relativ jung.

Zitat von Dore:
Zuerst einmal willkommen im Forum.Was machst du denn in deiner Freizeit, bzw. wozu hättest du Lust? Da könnte man neue Menschen kennen lernen, mit denen man auch Gemeinsamkeiten hat, z.B. beim Sport oder in anderen Vereinen.Kommen sicher noch mehr Vorschläge.



Danke für den Ratschlag. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Meine Idee war es, sobald die Coronasituation wieder anders ist, mir direkt einen neuen Sportverein zu suchen. Leider ist hier die Auswahl an Sport, welcher primär am Wochenende stattfindet, ziemlich niedrig.
Die Frage was mich interessiert ist gerade schwierig. Ich hab es mich selbst gefragt und ich hab festgestellt, dass es mir momentan auch an Dingen gibt für die ich wirklich Feuer und Flamme wäre.


Zitat:
Auch wenn Du mit deinen Kollegen dir keine solche Freundschaften vorstellen kannst, können sie ein Sprungbrett sein. Denn sie haben meist auch ihren eigenen Freundeskreis. Wo in der Theorie tiefgründige Menschen sein können.
Ergo - wenn Du das nicht nutzt, schneidest Du diesen Ast an Möglichkeiten schlicht weg ab.

Ich denke ich hab mich schlecht ausgedrückt. Meine Kollegen sind alle top, ich hab auch versucht hierüber weitere Kontakte zu finden. Das führte nur nichts. Die Lebenssituationen der Kollegen sind doch recht anders und daher halte ich das für eine Sackgasse.

Zitat von Ungewiss:
Meine Kollegen sind alle top, ich hab auch versucht hierüber weitere Kontakte zu finden. Das führte nur nichts.

Verstehe. Das ist schade.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore