ich bin neu hier. Ehrlich gesagt, bin ich über dieses Forum gestoßen weil ich zu dem Thema Einsamkeit recherchiere. Ich hab selbst immer ein großes Interesse an Menschen gehabt. Habe Psychologie studiert und Jahrelang mit Menschen in der Familienhilfe gearbeitet. Irgendwie hat es mich dann doch in die Medien verschlagen und so schneide ich immer wieder mal an Beiträgen für Film und Fernsehen. Nun habe ich beschlossen einem eigenen, unabhängigen Herzensprojekt nachzugehen, u.z. zu einem Thema, was so viele Menschen zu betreffen scheint, und doch redet kaum jemand so richtig darüber. Einsamkeit.
Ich hab hier so viele Einträge von Menschen gelesen, die sich einsam fühlen, die mich sehr beschäftigt und bewegt haben. Und ich frage mich, ob hier jemand ist, der oder die bereit wäre, auch vor der Kamera über seine Situation zu sprechen. Das ginge auch anonymisiert, sodass man nicht erkannt wird.
Ist hier jemand, der sich das vorstellen könnte? Ich würde mich über jede Antwort freuen!
Ich kann dann auch erstmal mehr zu dem Vorhaben erzählen ohne irgendeine Verbindlichkeit.
Meine Motivation ist, mehr Sichtbarkeit für das Thema und Menschen zu schaffen, die sich einsam und vielleicht sogar hilflos fühlen. Ich möchte, dass es nicht mehr so schambehaftet und stigmatisiert ist. Denn schließlich sind sehr viel mehr Menschen davon betroffen, als den meisten bewusst ist.
Ich rede auch nicht unbedingt nur von Menschen, die keine oder wenig Kontakte haben. Es gibt genug Menschen, die sich, obwohl sie viel unter Menschen sind, einsam fühlen. Einsamkeit kann für jeden unterschiedlich aussehen.
Danke, falls ihr euch, die Zeit genommen habt, das zu lesen.
29.02.2024 16:09 • • 05.04.2024 x 3 #1