Hallo Hanabi,
Hm, wenn du schreibst, du spürst den Wunsch zu sterben, dann macht mich das sehr besorgt! ^^ Du bist 26 Jahre alt, stehst also noch im ersten Drittel, fast noch am Anfang von allem. Das sollte so nicht sein.
Ich möchte dir jetzt auch keine Depression, nicht mal eine depressive Episode einfach so einreden (da gibts schon genügend, die solche Ferndiagnosen nur zu gerne stellen). Und doch muss es irgendwo Gründe geben, die diesen Wunsch haben entstehen lassen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich zumindest, und wenn es aus meiner Neugier ist, das Gespräch mit einem Therapeuten oder zumindest mit deinem Hausarzt suchen. Es gibt Fragebögen (zum Teil auch durchaus brauchbare im Internet), die einem schon recht gute Auskunft darüber geben, ob man gefährdet ist durch eine Depression oder eben zumindest eine depressive Episode durchläuft.
Beides ist ja nichts einfach eine Mode-Erscheinung, sondern sind ernstzunehmende Erkrankungen. Vielleicht stimmt etwas nicht in der Ausschüttung von Hormonen in deinem Körper. Dem könnte man therapeutisch und begleitend medikamentös begegnen.
Aber vielleicht fehlt dir gerade in dieser Zeit eine Herausforderung. Vielleicht läuft alles zu glatt im Leben und du bist auf dem Weg, dich zu langweilen?
Auch hier, ich möchte nichts herbeireden. Sondern einfach Möglichkeiten aufzeigen, was in dir los sein könnte.
Als ich die Überschrift las, habe ich mich zum Teil wiedergefunden.
Ich verspüre allerdings keinen solchen Wunsch wie du. Ich fühle mich eher so, als habe ich alle Level des Spiel des Lebens durchlaufen und warte jetzt auf irgendeine Fortsetzung, die doch bald mal in den Laden oder zum Download kommen müsste.
Das hängt natürlich auch von mir ab, indem ich mir neue Herausforderungen suche.
Generell finde ich, sollte man nicht zu hart zu sich sein. Sondern solche Phasen vielleicht auch einfach mal laufen lassen. Wobei - solche Gedanken über einen Wunsch nach Tod, da sträuben sich mir schon die Nackenhaare! Das darf einfach nicht sein!
Aber doch ist sowas bei manchen von uns da... Und ich hoffe, ich konnte dir ein paar Punkte zeigen, wo du demnächst mal ansetzen könntest, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Ich denke, es werden sicher noch viele andere User dir zur Hilfe eilen. Denn helfen möchten wir uns hier am liebsten (auch wenn wir uns manchmal auch schon mal nicht immer einig sind, wie im richtigen Leben halt ).
Viele Grüße, viel Erfolg und auch etwas Spaß hier bei uns!
Yannick
27.12.2020 04:54 •
x 6 #3