Zitat von Härmar:Warum glaubst du es sei seltener, dass eine Frau ohne Mann, Kinder, Verwandte lebt?
Ich persönlich muss an die Greisinnen im Altenheim denken, die Mann, Kinder mal hatten, aber von denen dort platziert worden sind. Das sind ziemlich viele Frauen und werden immer mehr.
Wenn du genau schaust, hab ich eben das nicht gesagt.
Natürlich gibt es auch einsame Frauen, das steht nicht zur Debatte. Die Frage ist mehr wann sind die Frauen einsam und warum. Wobei du wirklich eher die Ausnahme sein wirst in deiner Altersklasse, was ich meinte trifft auf dich nach dem was du schreibst nicht zu.
Besonders bezog sich meine Aussage nämlich auf den Bereich Partnerschaft. Einsam werden Frauen in diesem Bereich, wenn sie es werden, in aller Regel nach dem 40. Lebensjahr. Denn dann merken sie plötzlich, dass sich Männer (speziell die Männer die sie vorher immer wollten und hatten) nicht mehr für sie interessieren und zu jüngeren Frauen tendieren oder weg vom Markt sind. Im Englischen gibts da die schöne Redewendung "The wall comes for all", damit gemeint ist genau dieser Effekt für Frauen ab 40, da ab etwa diesem Punkt auch die physische Attraktivität der Frau anfängt deutlich nachzulassen. Für Männer ändert sich ab 40 nicht viel, die sind da Einsamkeit schon länger gewöhnt (wie immer: wir sprechen hier nicht von Minderheiten, sondern von dem was die Mehrheit, der Normalo erlebt).
Und dann natürlich gibt es im späteren Leben für Frauen eine Häufung von Einsamkeit, da auch wenn sie lange verheiratet waren und Kinder haben, die Männer eher sterben, die Frauen den erheblich größeren Bevölkerungsanteil jenseits der 70 haben und Hochbetagte oftmals wie du schreibst auch im Heim leben, da sie nicht mehr selbstständig leben können. Und die meisten Hochbetagten sind eben Frauen, dank längerer Lebenserwartung.
Das was ich sagen wollte war, dass Männer und Frauen im Alter zwischen sagen wir mal 16 und 40 sehr unterschiedliche Erfahrungen bei der Partnersuche machen. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass sie in völlig unterschiedlichen Welten leben.
Die meisten Männer sind in dieser Zeit für Frauen Luft (wir können uns jetzt darüber streiten ob das auf 98%, 80 oder 78% der der Männer zutrifft, aber irgendwas in der Größenordnung), da Frauen ultraselektiv sind und ca. 80% der Männer als unterdurchschnittlich attraktiv empfinden und nur auf der Suche nach einem gewissen Typ Mann sind, der bestenfalls die Top 20% der Männer darstellt (schlechtestenfalls noch viel weniger). Auch da gibts im englischen Sprachraum die nette Formulierung von "6-6-6 6 feet tall, 6-figures income, 6-pack", das soviel heißen soll wie: mindestens über 1,80, mindestens ein sechsstelliges Jahreseinkommen und eine Figur mit Waschbrettbauch. Eines davon nicht erfüllt und du hast nicht wirklich viele Chancen. Außer man rutscht dann sozusagen als 2. Wahl in die Vater- und Versorgerrolle, welche dann gesucht wird, wenn Frau die 30 überschritten hat und einsieht das die Top 2% nicht erreichbar sind zumindest nicht für etwas dauerhaftes wie Kinder bekommen und großziehen, was die meisten Frauen ja dann möchten. Gerade diese Männer sind aber häufig von Scheidung betroffen, wenn die Kinder dann einmal in einem Alter sind in dem sie selbstständiger werden und es nicht mehr nötig ist beide Elternteile zu haben, da die 2. Wahl nicht das ist was viele Frauen sich vorstellen.
Frauen dagegen haben von 16 bis 40 eher die Auswahl bei Männern. Mindestens die 50% der Frauen die Durschnitt oder darüber sind, werden sich vor männlicher Aufmerksamkeit nicht retten können. Mal mehr, mal weniger, mal merken sie es nicht mal und mal merken sie es und fühlen sich nur belästigt, dass sie von all den "Unwürdigen" überhaupt angesprochen werden, weil sie nur die Top 2% wollen und nicht den "unterdurchschnittlichen Rest". Das die 2% dann die Frauen nur als Betthäschen ausnutzen und weiterziehen ist der andere Teil der Wahrheit. Dazu bekommen Frauen in dem Alter in sozialen Medien ständige Bestätigung wie toll sie doch sind sowohl von ihren Freundinnen als auch von unzähligen bedürftigen Männern, die nie etwas abbekommen. Schau dir nur mal die ganzen bescheuerten Instagram-Profile an. Damit bläht sich das Ego immer weiter,Frau fühlt sich wie Prinzessin mit entsprechenden Ansprüchen an den Traumprinzen die noch dazu stetig wachsen. Das sieht man sogar bei den unterdurchschnittlich attraktiven Frauen immer mehr, auch da meinen viele ein millionenschweres Supermodel/Fußballspieler/Promi-Männchen zu verdienen.
Partnersuche/Dating ist für Frauen wie einkaufen gehen: sie gehen irgendwo hin und suchen sich aus was sie wollen. Für Männer ist es eher wie ein Bewerbungsgespräch: sie werden unter einer Vielzahl Bewerbern ausgesucht bzw. der überwiegende Teil bekommt nur eine Absage.
Dazu vielleicht mal als kleine Anregung was ich meine, deswegen hab ich als durchschnittlicher Kerl auch Online-Dating aufgegeben:
Und in dieser Realität leben wir. Darauf bezog sich meine Aussage die du zitierst.
Zu deinen anderen Problemen kann ich mich ehrlich gesagt nicht äußern, da ich mich damit nicht auskenne und alles was ich sagen würde, nur unqualifiziert wäre. Ich beneide deine Situation nicht, eine Hilfe sein kann ich aber auch nicht.
Zitat von Härmar:Und mit Lockdown-Covid komme ich auch super klar, weil das war davor bereits mein Leben.
Ja so ist das bei mir auch.
08.11.2021 22:06 • #101