es gibt ein thema ,das mir sehr zu schaffen macht bzw. schon immer zu schaffen machte: wieso gelingt es mir nicht freundschaften zu knüpfen? bis zum abi war das klein problem, aber danach wurden die kontakte immer oberflächlicher und ich habe auch sehr oft abfuhren bekommen. als ich dann meinen mann kennenlernte und die kinder kamen (4 jahre und 4 monate alt), war ich durch elternzeit mehr denn je auf anderen leute/ kontakte angewiesen, da ich mich gerne mit menschen austausche, aber es ging immer von mir aus und die freundschaften/bekannten wurden auch nur durch mich aufrechterhalten. meldete ich mich nicht mehr, kam auch nix mehr von der gegenseite oder nur alle paar monate. meine alten schulfreunde sind alle weggezogen und man hat andere lebenswege eingeschlagen und hört nurnoch sehr selten von einander.
seit kurzem wohnen wir in einem neubaugebiet und wieder das gleiche bild und ich weiß nicht, was ich falsch mache. habt ihr eine idee?
hier mal ausführlicher: meine bemühungen hier neue leute kennenzulernen sind leider auch im sande verlaufen. meine direkte nachbarin, die mir unverbindlich angeboten hatte mal vorbeizukommen ist wirklich NIE da (die geht mit ihren 2 kids morgens um 9h aus dem haus und abends um 19h geht das licht wieder an.. keine ahnung was die macht.. arbeiten geht sie nicht!) und daher denke ich, daß das angebot nicht ganz ernst gemeint war, sonst hätte sie auch mal was konkretes vorgeschlagen. eine mutter mit nem mädel in alter meiner tochter meldet sich auch nicht, obwohl ich schon 2x angesprochen hatte bzw gefragt hatte, ob sie mal vorbeikommen wollen. sie war total erfreut und ich dachte, daß sie sich tatsächlich meldet, aber pustekuchen. unser neubaugebiet ist tagsüber eh wie ausgestorben und ich komme mir total alleine vor.
von meinen freunden meldet sich auch mal wieder niemand und meine eine freundin aus der nähe hats sich gerade etwas bei mir verschissen. sie hatte die schweinegrippe an einem tag vor 4 wochen als wir uns treffen wollten. habe sie danach noch 2 x kontaktiert um zu erfahren wie es ihr geht und ein neues treff auszumachen , aber keine rückmeldung. stattdessen sitzt sie jeden tag vor facebook und tipp lustig ein wie es ihr geht... ist das noch freundschaft? seit sie 2 ortschaften weiter gezogen ist, meldet sie sich eh kaum noch.
tja, und an sylvester sitzen wir wohl alleine da. meine beste freundin ist mit mann und kids bei vereinskollegen (ihr mann spielt im orchester) eingeladen und ich habe keine ahnung, wen wir sonst noch fragen können, denn die anderen 3 pärchen (freunde meines mannes und bekannte von der arbeit meines mannes) haben meist auch schon ihre clique.
und dann erzählt mir meine beste freundin gestern noch (sie war gestern mit familie bei uns) wen sie wieder netttes kennengelernt hat. die unternimmt fast garnix um leute kennenzulernen und trotzdem fliegt ihr alles zu.
ich könnte jetzt noch x beispiele nennen von müttern die ich damals in der babyzeit meiner tochter kennenlernte und die sich plötzlich zu beginn des kigaalters nicht mehr meldeten,weil die kids in andere kindergärten gingen, von freundinnen mit denen ich jahrelang jedes we unterwegs war und die nach nem umzug nach und nach den kontakt abbrachen, von frauen, die ständig sagten wir müssen uns unbedingt treffen und wenn ich dann nach nem konkreten termin fragte kam nix mehr, von ehemaligen arbeitskollegin, mit denen ich mit super verstand und mit denen ich privat auch viel unternahm kaum hatte ich gekündigt, war ich für sie luft.
ich leide sehr unter dieser sache.. klar, ich bin nicht wirklich alleine, denn ich habe meinen mann, die 2 kids und meine eltern, aber es tut schon weh, wenn man sich ständig bemüht und aktiv ist und dennoch alleine bleibt. früher war ich total zurückhaltend und bin nie auf leute zugegangen, was ich dann durch meine arbeit ändern musste. jetzt bin ich offen, aber freunde? fehlanzeige
23.12.2009 13:49 • • 07.02.2010 #1