Gut - zunächstmal schalte ich eine Stufe zurück...
Zitat:Ja gut, die Ratschläge, die du gibst beziehen sich auf Manifestation der Überzeugung, dass man ohne Hilfe anderer aufgeschmissen ist, d. h. anstatt Autonomie Abhängigkeit, verbunden mit strategischem Vorgehen. Verbieg dich, mach dich klein und gib an du wärst ein Großer.
Anscheinend liegt hier eine persönliche Abneigung gegen meine bisherigen Beiträge in diesem Forum vor... ich begrüße das, da du sie direkt aussprichst, allerdings erreichst du auch hier (wie schon in deinem letzten Beitrag) ein relativ übertriebenes Maß an persönlichen Angriffen ohne genauere Kenntnisse meiner Person oder Hintergrundgeschichte - aber das will ich mal außer acht lassen, genauso wie den Fakt, dass du dich einer analytischen Terminologie bedienst, die dir in diesem Kontext nicht zusteht.
In entsprechendem Beitrag (auf den du dich hier beziehst) ging es weniger um die Fragestellung Wie akzeptiere ich mich selbst sondern um die simple Fragestellung Wie lerne ich Leute kennen? oder wie wirke ich anziehend?
Die Überlegungen meinerseits, die daraufhin folgten, basieren nicht auf einer tieferen Philosophie zur Selbsterkenntnis und Eigenliebe, die du dir anscheinend gewünscht hättest, sondern teils auf Konzepten anderer, teils auf eigenen Lebenserfahrungen und teils simpel auf harter, kalter Realitätsbeobachtung des Menschen in seinem Umfeld.
Ob ich nun ein Großer oder Kleiner bin überlasse ich selbstredend nicht deinem Urteil, das kann hier aber ohnehin in keinster Weise zur Debatte stehen, sofern du möchtest, dass ich auch weiterhin auf deine Beiträge eingehe.
Zitat:So verstehe ich dich. Und sicher hast du gemerkt, dass dir so gut wie keiner folgen kann. Das muss nicht unbedingt auf der Grundlage der Unkompetenz, sondern aus einem gesunden Gefühl der Abneigung gegen Abhängigkeit und manipulatives Verhalten geschehen.
Dass du mich so verstehst hast du von Anfang an sehr deutlich gemacht - nur frage ich mich, ob du dir dazu tatsächlich ein Urteil bilden solltest, da du mich nicht kennst.
Dass mir so gut wie keiner folgen kann, sehe ich im übrigen nicht so - dass mir hier nicht jeder zustimmt und einige mir direkt widersprechen wiederrum halte ich nur für legitim.
Dass du mir manipulatives Verhalten unterstellst trifft mich nichtmal halb so sehr, wie du dir das wünschst - Da ich allerdings relativ offen darauf hinweise keine fachlichen Kompetenzen aufweisen zu können und meine eigenen Aussagen mehr als einmal relativiere vor dem Hintergrund, dass sie grundsätzlich subjektiv gefärbt sind sollte einem so treuen Leser meiner Texte (der du ja zu sein scheinst) auch aufgefallen sein.
Zitat:Und Autonomie, die Grundlage eine natürlichen menschlichen Interaktion erreicht man nicht durchs Jagen anderer Menschen, sondern dadurch, dass man zunächst zu sich selbst einen gesunden Draht findet.
Da stimme ich dir sogar zu, aber andere Menschen lernt man selten durch Selbsterkenntnis kennen - aber wie bereits erwähnt war das auch nicht Teil der Fragestellung.
Zitat:Zwecke zu verfolgen ist Egomanie.
Von mir aus... gesunder Egoismus hat noch nie geschadet...
Zitat:Welche ist deine Konvention, wenn ich fragen darf, auf deren Grundlage du Empfehlungen gibst?
HUCH! Eine solche Frage von jemandem der eben noch auf Autonomie und eine eigenständige Weltsicht pochte? Meine! Ich habe mich selbst mit mir und meiner Erfahrung auf meine Weltsicht geeinigt - wenn sie dir nicht passt... ok! Kein Problem, ich denke da bist du nicht der einzige hier, ich habe schon ausreichend Widerspruch geerntet und weiss durchaus, dass meine Worte kaum der Weisheit letzter Schluss sein können!
Der Unterschied bei dir ist, dass es dich dünkt mich offiziell an den Pranger stellen und mit Dreck bewerfen zu können... dass ich mir das kaum gefallen lassen werde dürfte dir klar sein!?
Zitat:Was ist wirklich deine Option? Eine Vorbildfunktion kann ich bei dir nicht erkennen.
Und wer hat dir nun bitte gesagt ich wolle ein Vorbild sein? Ich glaube dir liegen da Informationen zu meiner Person vor, die mir selbst noch nicht bekannt waren! Erstaunlich!
Andersherum - damit erspare ich mir glaub ich viel Ärger....
Was willst du eigentlich von mir?
Dass ich anerkenne, dass ich im Vergleich zu deiner reifen Weltsicht überhaupt nichts erkannt habe? Dass ich ungebildeter bin als du? Dass alles was ich bisher geschrieben habe der größte Unfug ist und ich mich dafür schämen sollte?
Sag*s einfach frei raus, vielleicht wird dieser Austausch dann in irgendeiner Form mehr Sinn erfüllen...