@trustnone
Du fragst, welchen Mehrwert Menschen haben? Nun, das beurteilt sicherlich jeder anders, aber ich kann für mich sagen, dass Menschen zwar oft nervig und kraftraubend sind, aber auch ganz tolle Erlebnisse hervorrufen können.
Ich habe jahrelang in verschiedenen WGs gelebt und dabei auch mit Leuten zusammengewohnt, mit denen ich gut klar kam und manchmal auch mit welchen, mit denen ich quasi ständig irgendwelche Differenzen hatte. Heute lebe ich allein und bereue es an vielen Tagen. Denn gerade wenn man immer Menschen um sich herum hatte ist es umso schwerer, plötzlich allein zu sein.
Nicht dass ich etwas gegen das Alleinsein hätte. Wie hier schon oft gesagt wurde dient es dazu, sich mit sich selbst zu beschäftigen, über sich selbst, seine Handlungen und Gedanken nachzudenken und Zeit für sich selbst zu haben. Ich bin gern allein. Ich kann mich allein beschäftigen, was viele Menschen ja heute irgendwie nicht mehr so richtig hinkriegen, ohne dass sie nach nur zwei Stunden vor der nächsten Tür stehen und wieder Gesellschaft suchen, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen.
Aber ich finde Menschen sind dahingehend nützlich, wenn man es jetzt einfach mal so sachlich ausdrücken will, weil sie einem helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. Klar, was immer man wissen will kann man sich anlesen. Aber einem Artikel über Erziehungswissenschaften zu lesen und die Gedanken und Gefühle einer Mutter zu hören sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wo man jetzt natürlich wieder sagen könnte, dass auch solche Mütter sich in Foren rumtreiben und dort das erzählen, was sie zuhause vielleicht nur ihren besten Freunden erzählen. Aber die Suche ist aufwendig und man stolpert mehr mit Glück als mit Ziel darüber. Findet man draußen auf der Straße aber einen Menschen, der auf einer ähnlichen Wellenlänge schwimmt und mit dem man sich gut versteht, dann werden auch schon einmal Dinge ausgesprochen, die auch nicht in Foren angeschnitten werden. Und das können gefühlte 100 Themen in 10 Minuten werden, je nachdem wie breit gefächert die Interessen sind und wie gut oder schlecht der Gegenüber darauf reagiert. Im Internet müsste man sich diese Themen erst alle mühsam zusammensuchen und dann das herauspicken, was einen interessiert. Das ist umständlich und zeitraubend. In der Zeit hat man es vielleicht sogar schon geschafft, sich mit jemanden anzufreunden und das nächste Treffen zu verabreden.
Der Mensch entwickelt sich ständig, verändert sich mit der Zeit, mit seinen Erfahrungen und mit seinen Erlebnissen. So verändern sich also auch die Themen, für die man sich interessiert und über die man sprechen möchte. Ich sage, wer zu lange allein ist, der hat ja quasi nur noch sich selbst als Gesprächspartner. Indirekt zumindest. Natürlich ist man sich selbst ein toller Gesprächspartner, oft sogar sehr viel kompetenter als die meisten anderen auf der Straße. Aber irgendwann drehen sich die Gedanken im Kreis, weil man sie nur aus einem Blickwinkel wirklich ausführlich betrachten kann. Die anderen Blickwinkel entsprechen nur purer Spekulation, denn wie soll man sich in etwas hineinversetzen, was man nicht versteht? Mit anderen Menschen darüber sprechen hilft eben dieses Verständnis aufzubauen.
Und wenn man neben dem intellektuellen Nutzen auch den praktischen Nutzen betrachten möchte: Freunde trampeln einem in den Hintern und werfen einen vor die Ziellinie, wenn man selbst nicht hochkommt und eigentlich was Bestimmtes machen will, aber natürlich 1000 Gründe dafür kennt, es doch nicht zu tun. Freunde nehmen dich in den Arm wenn es dir schlecht und schmeißen deinen Lieblingsfilm an und verwöhnen dich mit Popcorn. Sie ärgern dich damit, dass sie sich etwas gekauft haben, was du schon lange haben willst und hinterher sitzt man zusammen da und freut sich über die neue Anschaffung. Klar wird man bei Freunden von sich selbst abgelenkt, aber im Gegenzug dazu erhält man dafür ganz viele neue Eindrücke, über die man nachdenken und die man auseinanderpflücken kann.
Und ich finde das ist viel mehr wert als jedes theoretische Was wäre wenn-Gegrübele.
28.03.2018 23:05 •
x 4 #306