App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin nun noch nicht so lange dabei, aber was mich interessiert ist:

gibt euch dieses Forum etwas?
bekommt ihr gute Tipps und Ratschläge, die euch helfen?
findet ihr hier Kraft und fühlt euch verstanden?
habt ihr euch schon mit Gleichgesinnten aus diesem Forum getroffen und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
schreibt ihr ihr hier auch och zu anderen Themen oder nur zum Thema Einsamkeit?

Das sind Fragen, die mich immer wieder beschäftigen, wenn ich eure Beiträge lese.

VG chrissie_

17.03.2013 08:40 • 20.03.2013 #1

10 Antworten ↓

Dann kannst du aber noch nicht viel hier gelesen haben, sonst könntest du es selber feststellen ...

A

Eure Erfahrungen mit diesem Forum

x 3

Wie ich geschrieben habe @gastB bin ich noch nicht so lange hier unterwegs.

Mir hilft das Forum, es sind nette Leute, die einem mit ihrer Sicht auf meine Probleme sehr helfen oder auch nur, weil es ihnen auch so geht und sie was liebes schreiben...

ich finde es gut

Hallo Grizabella, das freut mich zu lesen. Es tut gut zu wissen, das man mit seiner Problematik nicht alleine dasteht und sich verstanden zu fühlen. Ich weiß, was du meinst! Dank dir!

Zitat von chrissie:

Das sind Fragen, die mich immer wieder beschäftigen, wenn ich eure Beiträge lese.

Z.B. die Frage, ob die User auch in anderen Threads schreiben, kannst du dir ganz einfach selber beantworten, indem du das Profil des Users aufrufst.

Das kann man auch machen, wenn man depressiv ist, WENN es einen wirklich interessiert.

Du hast dich in deinem ersten (?) Beitrag darüber beklagt, dass dir nichts hilft, keine Therapie, keine Medikamente.
Jetzt fragst du die anderen, ob ihnen das Forum hilft. Es klingt durch, dass du meinst, das Forum hilft dir nicht. Es hilft aber tatsächlich gar nicht, wenn man allzu passiv ist, im Forum und im Leben.

Danke @gastb. Deine Verachtung ist sehr deutlich spür- und lesbar. Es sind genau solche Beiträge wie deiner, die ich echt nicht verstehe! Warum einem Menschen, der sich hier austauschen möchte auch noch so geantwortet wird. Und die mich zu dieser Frage veranlasst haben. Klar, du schreibst deine Meinung. Völlig ok! Ich bin hier, weil ich aus der Erfahrung der anderen schöpfen möchte, wie wohl jeder andere hier auch.
In meinem allerersten Beitrag hier hat mit jemand geantwortet, dass ich wohl froh sein kann, noch Verabredungen zu haben. Gibts hier ein Ranking für Einsamkeit und sich beschissen fühlen? Geht's mir noch nichts schlecht genug und darf ich deswegen nicht mitspielen? So kommt es mir hier manchmal vor.

Ohne ihn jetzt zu kennen, vermute Ich mal, das er es nicht böse gemeint hat.

Zum Thema: Kann ich nur grob beurteilen, bisher ist es ganz angenehm. Dai ich unbeantwortete Fragen hasse und weil ich sowas von nett bin , hier mal ein paar kurze Antworten:

1. gibt euch dieses Forum etwas?

Ja, die Sichtweisen von anderen sind interessant.

2. bekommt ihr gute Tipps und Ratschläge, die euch helfen?

Muss mich noch mehr durchlesen. Ohne realen Kontakt zu Gleichgesinnten wird das bei mir eh nix.

3. findet ihr hier Kraft und fühlt euch verstanden?

Kraft schöpfe ich durch andere Sachen, aber es ist schön zu sehen, das bezüglich mancher Dinge nicht ganz alleine ist.

4. habt ihr euch schon mit Gleichgesinnten aus diesem Forum getroffen und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Bisher nicht. Was mir auffiel: Viele (nicht nur aus NRW) Suchende sind schon seit Monaten, tw. Jahren, nicht mehr online gewesen.

Ich schreibe auch zu anderen Thema, es wäre sonst zu langweilig/einseitig.

Also ich habe hier bislang zwei sehr nette Frauen kennengelernt. Die auch Ähnliches haben wie ich. Bin sehr froh darüber. Ansonsten finde ich, dass das Forum sehr gut besucht ist und es sehr gut aufgebaut ist und es sehr viele Themenbereiche gibt. Ich schaue dann meistens nur in die 2-3 Bereiche rein, die ich betreffen und interessieren und schaue mir die neuesten Beiträge an.

Ich bin ja noch nicht so lange hier, finde es aber gut, mich mit anderen austauschen zu können.

Ich bin mir nur noch nicht so ganz im klaren, ob dieses Forum in irgendeiner Art und Weise moderiert wird? (also sowas wie Streit schlichten/off Topic entgegenwirken usw.). Mir scheint, dass bei etlichen Threads nach und nach der rote Faden verloren geht, was ich schade finde. Auch werden ab und an Threads in den falschen Rubriken gepostet, was auch irgendwie verwirrend ist.

Das könnte ggf. durch aktive Moderatoren verbessert werden.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass so eine Tätigkeit viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen kann.

Aber wie gesagt, das ist nur so mein Eindruck.

So im Allgemeinen fühle ich mich ganz wohl hier, v.a. weil ich noch am Anfang stehe, was die Auseinandersetzung mit meinem 'Zustand' anbelangt. So auf längere Sicht hoffe ich, dass man sich gegenseitig ggf. etwas näher kennenlernen kann und dass die User, die man dann etwas kennen gelernt hat, auch länger hier aktiv sind.

Mir scheint, dass sich hier auch viele anmelden um einen ersten 'Hilfeschrei' loszuwerden, sich dann aber nicht mehr so oft an Diskussionen beteiligen, was natürlich schade ist.

Aber naja, wie gesagt, bisher wurde mir bei meinen Fragen schon ganz gut geholfen und der Rest wird die Zeit zeigen.

Ich hätte in Zukunft z.B. durchaus auch Interesse an einem 'richtigen' Treffen mit ein paar Leuten aus meiner Nähe, fühle mich im Moment aber noch nicht so wirklich bereit dazu (erstmal nen Therapeuten finden usw.).

Generell finde ich INternetforen aber wirklich toll, gerade weil man eben erstmal anonym bleiben kann, sich austauschen kann. Und wer weiß, welche Bekanntschaften oder gar Freundschaften sich evtl. mal entwickeln.

Hallo zusammen, danke für eure Antworten zu meiner Frage. Es freut mich zu lesen, dass ikr. Hier positive Dinge rauszieht. @London: ich stimme dir zu, manchmal verlieren sich die Threads ein wenig, das liegt aber, so glaube ich, daran, dass natürlich jeder aus seiner Sicht schreibt und so verlaufen die Antworten dann in andere Richtungen, aber dadurch bekommt man ja auch Input. Moderation wäre manchmal nicht schlecht, das stimmt. Aber letzten Endes schreiben hier ja Erwachsene und wenn einem etwas nicht gefällt, dann sagt man entweder seine Meinung oder lässt es, aber ich finde trotzdem, dass es immer auf die Formulierung ankommt. Das geschriebene Wort ist soviel härter als das gesagte, weil man nicht anhand von Mimik deuten kann, wie der andere es meint. Mir tut der Zuspruch gut, die Motivation, die man bekommt. Manche Dinge möchte ich vielleicht nicht hören, aber mit Distanz kann ich sie dann doch annehmen und etwas versuchen zu ändern. Ich Wünsche dir, dass du schnell jemand passenden findest, der dich unterstützt. Man selbst weiß, was einem gut tut und es ist gut zu erkennen, welche Schritte man gehen kann und welche noch nicht. Viel Kraft und Zuversicht fur dich. LG chrissie

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore