Also um als erstes eine Antwort auf deine Frage im Titel zu geben: Wann darf man aufgeben? Niemals. Man muss immer weiter durchhalten. Die Hoffnung, die du dabei haben kannst, ist dass morgen schon alles vollkommen anders sein kann. Nichts ist beständig, nur der ewige Wandel. Alles kann sich zum Schlechten wenden, aber eben auch zum Besseren. Nur dass man es vorher nicht weiß...
Ich habe mir oft dieses Bild vorgenommen von jemandem, der auf einen Berg steigt. Du kannst dir vorstellen, dass das dein Lebensweg ist. Solange du nicht oben angekommen bist, hast du keine Ahnung, in welche Richtung du überhaupt gehen musst, um nach oben zu kommen. Der Weg führt serpentinenartig um den Berg herum und manchmal hast du den Eindruck, es geht eigentlich nur immer abwärts. Und doch, wenn du oben angekommen bist, siehst du wie alles aus dieser Perspektive ganz klar ist, du hast den Durchblick von oben.
Wenn du gerade an einem Moment bist, wo du nicht weißt, wie du weiter durchhalten sollst, such dir etwas, was dir helfen könnte. Z.B. Yoga oder der Kontakt zu Tieren (Pferde sind dafür wunderbar, vllt gibt es in deiner Gegend irgendwo eine Koppel?) oder einfach ein Spaziergang in der Natur....
Und wenn du nicht weißt, wie es ist, mit jemandem über was anderes als berufliche Dinge zu sprechen, dann red mit mir oder mit den anderen hier!
30.04.2010 18:07 •