@bel
Wurden dir denn immer sehr hohe Dosen verabreicht? Da kann ich mir vorstellen, dass sie sehr stark wirken.
Ich verstehe sehr gut, dass man keine Medikamente nehmen mag, ich möchte sie auch nicht. Dennoch: sie steuern nachweislich den Hirnstoffwechsel. Diese Chemie in unseren Köpfen steuert unser Verhalten (schwer zu verstehen, ist aber so). Natürlich bin ich kein Forscher und es gibt noch sehr vieles, was es noch zu erforschen gibt.
Ich kann nur von mir sprechen. Mir ging es in den schlimmen Phasen so schlecht, dass ich nach jedem Strohhalm gegriffen hätte. Es gibt Psychopharmaka, die kaum Nebenwirkungen haben. Ich nehme seit bestimmt nun 10 Jahren Escitalopram und mache regelmäßige Blutbilder und meine Werte sind optimal. Sie stellen mich weder ruhig, noch bin ich komplett benebelt davon, sie unterstützen mich einfach und machen mich weniger anfällig.
Wenn du das Gefühl hast, der Arzt will dich nur mit Medikamenten ruhig stellen und abfertigen, dann ist es entweder ein schlechter Arzt oder dein allgemeines Bild von Ärzten, Medis und klinischen Einrichtungen ist verquer.
Und vor allem: Die Medikamente musst du nicht für immer nehmen. Ich sehe sie als Hilfestellung an, als Krücke. Nur die Medis können mir sicher nicht helfen, dazu muss ich natürlich selbst an mir arbeiten, aber ich bin dankbar für die Unterstützung.
Niemand muss mehrere Medikamente in hohen Dosen für immer einnehmen. Ein leichtes Medi über einen gewissen Zeitraum, bis es einem besser geht.
Man muss sich für Hilfe auch öffnen können.
Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, ich kenne nicht die Entstehung deiner Leidensgeschichte. Aber für ich liest es sich so, als wenn du Schwierigkeiten hast, Hilfe anzunehmen, weil du von vornherein denkst, man will dir was. Ein Wohnheim sehe ich zB nicht als Abschiebung für überflüssige Menschen an. Man kann in diesem Zusammenhang nicht von überflüssigen Menschen reden. Das ist verletzend.
Pharma-Industrien sind natürlich auf Profit aus, das ist nicht das Deutsche rote Kreuz, sondern ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften muss. Das kann es aber auch nur, wenn die hergestellten Medikamente nachweislich wirken, sonst dürfen sie nicht in den Verkauf. Da herrschen in Deutschland strenge Richtlinien.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass du einen Weg für dich findest. Vor allem das Bahnfahren könnte man wieder erlernen. Natürlich ist es schwer. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei allem und hoffe, dass sich das Blatt für dich zum Guten wendet.
08.02.2019 12:01 •
x 4 #25