Zitat von 22072011:Ich suche hier nicht nach einer Patentlösung, aber ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse an einer Diskussion hätte!
na gut, ich versuch's mal
Zitat von 22072011:- mit 18 ausgezogen um zu studieren - seit dem quasi nie mehr zu Hause (obwohl es nur 100km weg wäre). Nun ein Jahr vor Studienabschluss an einer Eliteuniversität mit makellosen Noten
- völlig zerstritten mit der Familie (nur Mutter, Vater und Bruder wohnen im selben Land, der Rest im Ausland; zu letzteren habe ich quasi keine Beziehung)
Kommt in den besten Familien vor. Nur - m.E. wird man seine Herkunftsfamilie nicht wirklich los, man nimmt sie sein ganzes Leben lang überall mit hin, wo man sich selbst aufhält. Innerlich, selbstverständlich
Das spräche dafür, dass man dieser Zerstrittenheit auf den Grund geht. Eigentlich nur für sich selbst, fürs eigene innere (Seelen-)Bild. Aber dafür hast du ja voraussichtlich noch massig Zeit, so jung, wie du noch bist.
Zitat von 22072011:- seit fast 5 Jahren keine längere Beziehung gehabt, nur kürzere Sachen davor eine Beziehung von 3.5 Jahren - quasi der Familienersatz. Meist interessiere ich mich für ein intelligentes Alphatierchen, dem ich (obwohl ich für manche Männer eine 8.5/10 bin) nicht hübsch genug bin und nehme dann einen gutaussehenden aber nicht so intelligenten Kerl, mit dem es nicht lange gut geht.
Watt is' denn eine 8.5/10 ?? Is das ne Bildungslücke, wenn man das nicht weiß?
Also, wenn du keine Probleme deswegen hättest, würde ich sagen: Na und?! Gerade in jungen Jahren ist es nichts Ungewöhnliches, wenn man diverse Beziehungsmodelle ausprobiert, bis man sein endgültiges findet.
Aber scheinbar bist du damit ja ziemlich unzufrieden, oder? Wenn ja, was ist dafür genau der Grund?
Zitat von 22072011:- Freundinnen sind da, aber derzeit ist keine im Land, die ich nachts um 3 Uhr anrufen würde. Derzeit gehen mir die meisten Leute eigentlich nur auf die Nerven und ich kapsle mich bewusst ab. Obwohl ich viel alleine bin und mich das traurig macht, ziehe ich diese Situation dem Zusammensein mit anderen Leuten derzeit vor.
Solche Phasen gibts sicher auch bei einigen anderen. Auch ich kenn das. Würdest du das akzeptieren können, die Sichtweise, dass das eben grad eine Phase sein könnte?
Zitat von 22072011:- ansonsten ich bin an sich sehr sozialkompetent; wenn ich mich auch nicht traue wildfremde Leute anzusprechen, so habe ich in einem vertrauten Umfeld (WG-Party - selbst wenn ich nur eine einzige Person im Raum kenne) keine Probleme mit allen Smalltalk zu machen. Mit 90% möchte ich nachher keinen weiteren Kontakt mehr haben, aber der allgemeinen Erheiterung ist gedient.
Ja, aber es scheint, als würde irgendwas von dir dabei auf der Strecke bleiben. Das könnte man ja fast als Zeitverschwendung bezeichnen, wenn du mit deiner Sozialkompetenz nur der allgemeinen Erheiterung dienst und selbst keinen echten Genuss dabei hast.
Du solltest dafür ein Honorar verlangen
Zitat von 22072011:- habe häufig das Gefühl unterentwickelt zu sein. Habe Spinnenphobie (meine Mutter hat mich als Kind immer mit einer Plastikspinne erschreckt), kann nicht schwimmen, habe durch die strenge Erziehung häufig das Gefühl Dinge nicht zu dürfen, wo andere Dinge einfach tun etc.
?!?!?! - inwiefern unterentwickelt??
Spinnenphobie ist m.W. ziemlich verbreitet. Hatte selber auch eine relativ heftige. Die hat sich aber - ohne daß ich das beabsichtigt hätte - bei einer schamanischen Reise extrem verbessert. (Übrigens auch meine Angst an (Fels-)Abgründen zu stehen; auch ganz unbeabsichtigt durch scham. Reise so gut wie aufgelöst).
Der Humor deiner Mutter: W-I-D-E-R-W-Ä-R-T-I-G !
Bei sowas könnte ich meinen heiligen Zorn bekommen. Was sind das nur für Menschen, die Kinder absichtlich erschrecken und auch noch meinen, das wäre lustig oder eine sinnvolle Art der Erziehung! - Ich fass es nicht!
Aber ich befürchte das wird - im Prinzip - von Generation zu Generation weitergeben, solange nicht Einer in der Reihe das endlich in Angriff nimmt, es für sich erledigt und dieses heillose Perpetuum-Mobile zerstört.
Ein Spruch fällt mir hierzu ein:
Man kann bei der Wahl seiner Eltern nicht vorsichtig genug sein!
Warum erwähst du explizit, dass du nicht schwimmen kannst? Sicher gibts Vieles, was du nicht kannst, also warum grad die Nennung vom Nicht-Schwimmer?
Is' ja eigentlich kein Problem, es gibt auch Erwachsenen-Schwimmkurse. Und an der Kohle dafür, dürfte es bei dir ja nicht scheitern
Zitat von 22072011:Ich leide seit über 3 Jahren an einem beidseitigen Tinnitus, dem ich lange die Schuld für vieles gegeben habe. Heute glaube ich aber, dass er mir an sich egal ist und das eigentliche Problem ganz wo anders liegt. Was das ist, weiss ich jedoch nicht.
Wenns keine organischen Ursachen hat, könntest du dir eine (psychosomatische) Frage stellen, z.B.:
Worauf sollte ich hören, worauf ich bisher nicht gehört habe?
... vielleicht auf dich selbst, auf dein eigenes Selbst??
Zitat von 22072011:Häufig geht es mir so:
- meine Schultern sind ständig angezogen, mein Rücken schmerzt sehr häufig ....
Kann alles von einer falschen Haltung kommen, z.B. zu lange bewegungslos vorm PC, usw.
Auch hier kann man sich (psychosomatisch) fragen:
Habe ich Angst vor Aggression? Befürchte ich, dass mir etwas Schlimmes geschehen könnte, das von hinten kommt? Etwas das ich nicht sehen kann?
Zitat von 22072011:- ich habe Mühe Zeit mit mir selbst zu verbringen. Ab und zu gelingt es mir zu malen (das war früher nie ein Problem ohne Tinnitus), meist bin ich jedoch zu wenig entspannt
Malen:
Das kenn ich auch so. Wenn ich nicht entspannt bin, geht das nicht.
Ich kenn's aber - von einem Freund - auch anders. Der meint: einfach anfangen zu Malen, die Entspannung kommt dann dabei. (Hab ich aber selber noch nicht so probiert, ich schaff dann den ersten Schritt nicht
Wenn du Mühe hst, Zeit mit dir selbst zu verbringen, dann könnte es schon sein, dass du evtl. ein wenig den Bezug zu dir selbst verloren hast. Denn eigentlich kommt man bei dir nicht auf den Gedanken, dass du keine Ideen hättest. Funktionierst du zum Großteil nur?
Zitat von 22072011:- ich habe ständig Ess-attacken. Ich mache 3-4 mal die Woche Sport und obwohl ich gut in Form bin, nimmt mein Bauchumfang wegen dieser Attacken ständig zu. Ich bin während der Attacken in vollem Bewusstsein darüber was ich tue, aber es lässt sich nicht aufhalten
Naja, 'ne Ess-Störung eben. Das Wissen darum, hilft kaum, etwas dran zu ändern. Die Ursache ist woanders, nicht im Wissen. Aber dafür gibts zwischenzeitlich wohl sehr gute Therapeuten, denk ich. Aber Insider diesbezügl. bin ich nicht.
Zitat von 22072011:- ich will mit Männern nur flirten - vielleicht noch küssen. Aber ich habe absolut kein Vertrauen darin, dass sie mich im Bett befriedigen können ....
Zitat von 22072011:Auch habe ich enorme Anforderungen an den Intellekt eines Mannes, der selten befriedigt wird. Es gibt selten überhaupt noch Männer, die mich anziehen. Dadurch, dass ich mich täglich selbst befriedige habe ich mehr und mehr das Gefühl auch gar nicht darauf angewiesen zu sein... aber irgendwie macht mich diese Haltung trotzdem traurig.
Tja, da musst du wohl deine Ansprüche abklopfen, würd ich sagen .
Und zwar darauf, WIE wichtig dir jeweils ein Anspruch ist. Mr.-Perfect - befürchte ich - wird es auch für dich nicht geben
Ansonsten kann es auch gut sein, dass das auch nur eine Phase ist. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: du bist noch SO jung. Was meinst du, was in den vorraussichtlich nächsten 60 Jahren in deinem Leben noch so alles geschehen kann?!?!?
Zitat von 22072011:- ich schlafe nicht gut. Auch nachdem ich mein Zimmer nun abgedunkelt habe schlafe ich nicht besser. Meist bin ich müde nach dem Aufstehen.
Gibt natürlich unterschiedliche Schlafstörungen. Einschlaf-, Durchschlafstörungen, unruhiger Schlaf, restless Legs, usw.
Auch hier kann man sich wieder (psychosomatisch) fragen, z.B.:
Worum muss ich mich kümmern,
Hab ich etwas Wichtiges vergessen, was ich unbedingt erledigen muss?
Wovor darf ich nicht in den Schlaf 'flüchten'?
Puhhh ... ganz schöner Brocken, dein Thread
Mal sehen, wir können hier sicher nicht alles en detaile abhandeln. Aber es war mal ein Anfang, gell
LG
Capri