App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben,

bei mir haben erst sehr spät, mit 53 Jahren die Wechseljahre begonnen. Erst hatte ich meine Periode nur noch alle 2 bis 3 Monate und dann immer größere Abstände. Teilweise hatte ich noch einen Eisprung, aber die Periode kam immer seltener. Dann hatte ich sie 2019/20 für 14 Monate gar nicht und dachte ich wäre durch. Pustekuchen, dann hatte ich meine Periode wieder über Monate ganz normal. 2020/21 wieder lange Pause, dann wieder Eisprung ohne Periode monatelang aber immer mit Unterleibsschmerzen. Und jetzt habe ich das schon wieder. Mein letzte, echte Periode ist jetzt rund 1 1/2 Jahre her.
Ich war 2021 rund 6 mal bei der Gynäkologin, alles normal. 2022 habe ich gewechselt und da war ich vor 3 Monaten noch zur Untersuchung, gerade auch in einer Phase der Unterleibsschmerzen. Alles okay.
Jetzt habe ich es wieder mit starken LWS Schmerzen, wie immer früher schon, als würde ich wieder meine Periode oder einen Eisprung bekommen.
Kennt das jemand von euch auch? Das man in den Wechseljahren ist, aber immer noch so Probleme hat? Insgesamt habe ich so viel Probleme mit den Wechseljahren, dass ich manchmal verzweifle. Ich habe von der neuen Gynäkologin schon Tabletten verschrieben bekommen, die auch gut helfen und viele Symptome sind schon weg oder deutlich besser.
Aber diese immer wiederkehrenden Eisprünge machen mich kirre.

25.05.2022 08:26 • 27.05.2022 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Karimma:
Kennt das jemand von euch auch?

Das könnte ich gar nicht sagen, da ich auf so etwas nie geachtet habe. Es wäre mir auch egal gewesen, erst recht, wenn der Arzt gesagt hätte, das das normal sei. LWS-Schmerzen hatte ich zu der Zeit sowieso oft wegen Ischias. Ich hätte den Unterschied wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Mir hat in erster Linie die extreme Schwitzerei zugesetzt.

A


Wechseljahre trotzdem Eisprung

x 3


@Karimma ich selber kenne das nicht, dafür bin ich noch zu jung. Kann dir aber sagen, dass das bei meiner mutter ganz genau das Selbe war.
Sie hatte auch immer wieder Eisprünge, dachte oft es endlich geschafft zu haben und dann kam die Periode doch nach einem Jahr wieder usw.
Es fing bei ihr mit 53 an und hat mit 58 dann aufgehört. Jetzt ist sie 61 und hat keinerlei Probleme mehr. Leider gibt es einige Frauen, die ganz viele Jahre damit zu kämpfen haben

@afraid Das gibt mir ja Hoffnung.

@Karimma drücke dir die Daumen, dass es bald geschafft ist. Meiner mutter ging es in der Zeit auch nicht gut. Jeder geht anders damit um und das ist auch in Ordnung. Denk einfach daran, dass es irgendwann auf jeden Fall vorbeigehen wird.

Ich habe einen ständig aufgeblähten Bauch, teils Bauchschmerzen, Elastizität der Haut am Bauch hat dadurch nachgelassen und habe als Grunderkrankung Neurodermitis und sowieso sehr trockene Haut. Periode habe ich schon seit über 2 Jahren keine mehr. Denke, dass da auch nichts mehr komnt. Der Bauch ist so aufgebläht, dass im Prinzip alles auf den Darm drückt und dieser gegen die Blase drückt. Muss dann mehr als sonst zum WC obwohl ich gar nicht soviel trinke. Habe generell auch vor Wechseljahren schon Probleme mit Magen/Darm. Nun alles schlimmer, auch Allergien.

@anjaf danke für deine Antwort. Ja, ich fühle mich auch ständig krank. Alles scheint verstärkt zu sein. Magen und Darmprobleme habe ich auch stark. Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt und nehme Enzyme, Mineralstoffe und Mittel zum Aufbau der Darmflora. Die ist vollkommen hinüber. Einige Dinge vertrage ich gar nicht mehr. Und Muskelschmerzen sind auch extrem geworden.

Zitat von Karimma:
@anjaf danke für deine Antwort. Ja, ich fühle mich auch ständig krank. Alles scheint verstärkt zu sein. Magen und Darmprobleme habe ich auch ...

Ja, alle Symptome die man vor den Wechseljahren hatte sind drastisch verstärkt. Ich las auch, dass durch die Änderung des Hormonspiegels die Verdauung langsamer arbeitet welches dann zu den Magendarmproblemen führt. Oft ist mir auch extrem kalt und der Kreislauf im Keller. Hitzewallungen hatte ich zeitweise auch höufiger, derzeit weniger. Die Wechseljahresbeschwerden ändern sich auch im Laufe der Zeit. Zu Beginn der Wechseljahre hatte ich kaum Probleme und nun nach fast 2,5 Jahren werden die Symptome immer stärker. Habe nun auch abgenommen, bin eh schlank. Meine Fettpolster verschwanden plötzlich, die wenigen die ich hatte. Möchte gar nicht abnehmen, im Gegenteil. Bin aber auch seit 3 Monaten in einer Extremsituation wegen krankem Exfreund und nun auch starke Einsamkeit. Da kommt dann einiges zusammen. Leider hat die Kontaktsuche hier im Forum nur etwas gebracht. Ich wünsche mir viele reale Kontakte aus dem Forum hier, PLZ 53 ...

@anjaf das tut mir sehr leid. Ich habe eher mit Übergewicht zu kämpfen und merke, dass die Abnahme jetzt schlecht funktioniert. Milchprodukte gehen gar nicht mehr.
Einsamkeit ist für mich auch ein Thema. Seit Corona habe ich mich sehr zurückgezogen. Und jetzt finden Kurse wie mein Englisch nicht mehr statt. Eigentlich wollte ich in einen Sportverein aber mit meinen ganzen Beschwerden und jetzt auch noch Depressionen ist es sehr schwer.
PLZ 53..... das ist glaub ich gar nicht so weit von mir.....muss ich mal googeln.
Ich habe jetzt übrigens mit Briefe schreiben wieder begonnen, das bringt mir auch schon viel.

Zitat von Karimma:
@anjaf das tut mir sehr leid. Ich habe eher mit Übergewicht zu kämpfen und merke, dass die Abnahme jetzt schlecht funktioniert. Milchprodukte gehen ...

Von deiner PLZ her wohnst scheinbar im Ruhrgebiet die Ecke? Ich wohne bei Bonn. Kannst dich ja mal per PN bei mir melden wenn du magst. Meine Hobies sind hauptsächlich der Riesengarten und meine Enten. Hast du auch einen Garten und Haustiere?

Ja, sind rund 100 km....ich schreibe dir mal eine PN. Allerdings erst am Abend, bin jetzt gerade arbeiten.

Zitat von Karimma:
Ja, sind rund 100 km....ich schreibe dir mal eine PN. Allerdings erst am Abend, bin jetzt gerade arbeiten.

Ja ok dann bis später! Lg Anja

Jetzt habe ich auch noch Schmerzen in der Brust. Also alles so wie früher mein PmS. Das ist doch echt ein schlechter Scherz, das ich jetzt wirklich meine Periode nochmal bekomme. Ich drehe bald durch.

Liebe Karimma,

zwar kenne ich mich nicht mit Frauenleiden aus, aber ich möchte trotzdem meine Tipps mit dir teilen, wie ich gelernt habe, mein Leben zu bewältigen.
Gegen Einsamkeit hilft mir zum Beispiel sehr, mich komplett zu entkleiden. Lass dir also im Bad etwas mehr Zeit. Versuche außerdem, abends nichts zu essen.
Vielleicht findest du ja noch etwas in diesem Thread, das dir weiterhelfen kann:

Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch teilen, die ich selbst ausprobiert habe und damit zufrieden war. Ich habe sie aus Büchern, dem Internet und aus der Erinnerung zusammengetragen. ...

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore