App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich hoffe so sehr, in diesem Forum auf Gleichgesinnte bzw auf Hilfe zu stoßen, bin echt am Ende und kann nicht mehr...

Ich bin 24 Jahre alt und habe im Januar mein Studium in Mailand angefangen. Eigentlich ist es mein Traumstudium, ich studiere Fashionmanagement, und ich habe auch ein paar tolle Freundinnen hier. Das Studium ist aber wahnsinnig stressig und ich fühle mich fremd in Italien, weil ich die Sprache nicht so gut kann und so weit weg bin von zu Hause, so dass ich andauernd Angst habe. Ich habe Angst, während des Unterrichts ohnmächtig zu werden, habe Angst, dass mir etwas schlimmes passiert und keiner mir helfen kann in Mailand, habe Angst ein Burn-out zu bekommen, habe Angst alleine in die Innenstadt zu gehen, U-Bahn zu fahren usw.. Ich mache zwar alles, konfrontiere mich also damit, die ANgst geht aber nicht so richtig weg. Nur wenn mein Freund hier ist geht es mir gut.

Ich fühle mich andauernd unwohl und traurig, weil ich meine Eltern und vorallem auch meinen Freund so wahnsinnig vermisse. Ich wache jeden Morgen mit einem Kloß im Hals auf und zähle die Tage, wann ich wieder für ein Wochenende nach Hause kann bzw frei bin von der Uni. Ich habe in der Uni Anwesenheitspflicht und das Studium ist sehr teuer, deswegen gibt es keine Möglichkeit dem Studium zu entfliehen. Ich wünsche mir so sehr, dass ich die Zeit hier genießen kann, es klappt aber einfah nicht richtig.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Ich möchte mich in Mailand wohlfühlen und mich nicht mehr so gefangen fühlen in dieser Stadt!

15.04.2010 10:10 • 15.04.2010 #1


1 Antwort ↓

Dein Beitrag hat mich betroffen gemacht, weil man direkt fühlen kann wie schlecht es dir geht.

Hast du zu Hause auch diese Ängste oder nur in Mailand? Ich finde es total verständlich dass man sich in einer fremden Stadt unwohl fühlt, weit weg von zu Hause, weit weg von der Familie und dann auch noch ohne die Sprache gut zu können. Ich glaube da würde sich jeder - zumindest unwohl - fühlen.

Was mich stutzing gemacht hat, war dein Satz Ich habe in der Uni Anwesenheitspflicht und das Studium ist sehr teuer, deswegen gibt es keine Möglichkeit dem Studium zu entfliehen.

Ich denke deine Aussage spricht für sich... Für mich klingt das nach Druck, Druck und nochmal Druck! Sei doch mal ganz ehrlich... macht dir das Studium in Mailand wirklich Spaß? Ist es wirklich das was du willst? Ich bin kein Psychologe und kämpfe selber mit Angstattacken (bin übrigens gleich alt wie du). Ich habe für mich selbst herausgefunden dass es ganz schlecht ist, Dinge zu tun, die man eigentlich nicht machen möchte. Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden, aber ich denke dein Studium soll dir natürlich auch Spaß und Freude machen.

Und weil du geschrieben hast es gibt keine Möglichkeit dem Studium zu entfliehen. Warum denn nicht? Was soll dir denn schlimmstenfalls passieren? Versteh mich nicht falsch, ich will dir überhaupt nichts schlecht reden oder so, aber ich habe das Gefühl du quälst dich irgendwie schon sehr, oder? Ich selbst habe ein Studium nach 2 Semestern abgebrochen weil es mich kaputt gemacht hat, deshalb weiß ich wovon ich rede...

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!!





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore