Zitat von *Paula*:Zitat von SteffiK.:Hallo Paula, hallo Ihr,
das hast Du sehr sehr schön formuliert und geschrieben. Ich würde dem gerne hinzusetzen, das für mich soziale und familiäre Kontakte nur dann ohne Angst und Grauen gepflegt werden können wenn man gelernt hat wie man damit umgeht, wie quasi die Spielregeln, Erwartungen, Befürnisse und die Kommunikation hierfür sind. Wurden einem in der Kindheit die Spielregeln nicht beigebracht kann das erdrückend, belastend, grausam, grauenhaft und ebend auch lästig sein sich mit anderen Menschen zu beschäftigen.
Hallo Steffie,
da hast du natürlich recht, der Umgang damit ist erst zu lernen, ohne Handwerkszeug steht man in solchen Situationen hilflos da und ich kenne niemanden, dem dieses Handwerkszeug im Laufe seines Erwachsens mit auf den Weg gegeben wurde, leider.
Aber man kann es sich eben selbst aneignen, jetzt, wo man 'groß' ist, ebenso, wie man eine Fremdsprache oder Tauchen oder sonstwas lernen kann.
Fatal wäre nur, die eigene Hilflosigkeit mit dem Mangel aus Kindertagen zu rechtfertigen (wozu wir alle erstmal neigen, denn das ist ja das einfachste und dafür muss man auch nix an sich tun) und das als Grund zunehmen eben nichts zu verändern. Wer sich dafür entscheidet, bleibt im Leid stecken und es ist erschreckend, wieviel Leid wir bereit sind zu tragen, bis wir mit dem Rücken an der Wand und vor der Entscheidung stehen endlich etwas zu tun oder eben nicht mehr zu leben (sei das Suizid oder ein stumpfes Dahinvegetieren, was man ja auch nicht als Leben bezeichnen kann).
Hallo Paula,
Du hast vollkommen Recht.
Ich finde aber auch die Erkenntnis wichtig, dass selbst wenn ich als Mensch den Weg kenne, ich ihn nicht sofort beschreiten kann. Ich benötige oftmals, nach einer Erkenntnis oder einer Phase in der ich dazugelernt habe, meine Zeit um dies zu verarbeiten.
Wissen heißt nicht können. Und das finde ich gerade bei Angstthemen sehr wichtig. Man braucht jemanden bei dem man sich aussprechen kann. Für mich z.B. ist das in dem o.g. Fall sehr wichtig gewesen. Ich habe, aus solzialer Sicht, sehr wenig mit an die Hand bekommen. Ich wußte das, mußte für mich aber klären warum meine Eltern mir dieses Wissen nicht an die Hand gegeben haben. Danach konnte ich anfangen zu lernen. Bereitwillig!
28.01.2012 18:21 • #21